Skontoberechnung bei OP-Zuordnung im Zahlungsverkehrseingang

  • Sodele, nun hab ich noch was....


    Wenn ich bei einem Lieferanten Skonto bekomme, dann bucht der ja logischerweise den ums Skonto verminderten Betrag ab, bei Kunden mit Skonto umgekehrt auch die Bezahlung ums Skonto reduziert. Wenn ich nun die Zahlungen buche, konnte ich früher in der OP-Zuordnung auf "Skonto berechnen" klicken und dieses wurde korrekt als Betrag und Prozentsatz in der Maske angezeigt, dazu war dann der Rest-OP auf Null, also perfekt.
    Jetzt muß ich entweder im Prozentfeld den Satz manuell eingeben oder aber den Betrag, um es vom Programm rechnen zu lassen.


    Warum?

  • Das Ding ist zwar uralt, das Problem hat immer weiter bestanden (interessiert halt nur niemanden), aber jetzt kommts noch besser...


    Lieferant fasst mehrere Rechnungen mit Skonto zu einer Zahlung zusammen und bucht diese ab.


    Der Versuch, die zuzuweisen und mit einem Klick die 2% Skonto zu setzen, misslingt, es kann nur von einer Rechnung das Skonto gezogen werden, der Rest verbleibt als OP.... Supercool...
    Nach endlosen Versuchen, ob es da vielleicht einen Trick gibt, dann eine lösung, die aber total lachhaft ist und so sicher nicht gut ist:


    bei jedem Posten, den man übernimmt, muss man händisch den tatsächlichen Zahlbetrag eintragen, also diesen aus dem Rechnungsbetrag errechnen und dann in die Spalte "Zahlungsbetrag" eintragen, dann kann man (oh... ein Wunder!) die Skontofunktion nutzen. Hey Leute von Buhl!, gehts noch? Ich sitze an einem R E C H N E R und erwarte von dem, dass er seinem Namen alle Ehre macht!


    Sinn macht nur folgendes (vielleicht liest ja jemand von den Programmierern mit und macht sich da mal Gedanken):


    In der OP-Zuordnung alles reinnehmen, was zu der Zahlung gehört, das Programm erkennt, dass da eine Differenz ist und erlaubt dem Benutzer Skonto zu ziehen, wie es bei einzelenen Posten ja auch geht.


    Und vielleicht kann man ja nebenbei auch mal den Mist lösen, dass bei Vorhandensein einer Gutschrift diese wahllos gewählt werden kann und NICHT unbedingt als ERSTER Posten zugeordnet werden muss. Denn das ist lästig, wenn der Posten in der Aufstellung des Lieferanten nicht ganz oben steht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo cdfcool,


    die automatische Skontoberechnung im Programm bietet viele Möglichkeiten, ist aber auch nicht ganz einfach. Die Gründe liegen in der Natur der Sache, dazu später mehr.


    Erst einmal zum einfachsten Fall: Eine Rechnung, eine Zahlung mit Skontoabzug. Im Programm unter „Zahlungsverkehr > Kontoauszüge“ unter dem Reiter „Zahlungsverkehreingang“ können Sie den Buchungssatz öffnen, wählen dann den OP im Feld „Offene Posten Übersicht“ aus und ziehen ihn nach unten in das Feld „Zugewiesene Offene Posten“. Nun klicken Sie oben im Fenster in der Leiste auf das kleine Taschenrechnersymbol neben der Schaltfläche „Ändern“. Damit wird der Differenzbetrag als Skontobetrag und –prozentsatz in den entsprechenden Feldern ausgewiesen.


    Etwas anders sieht es aus, wenn mit einem Geldeingang mehrere Rechnungen ausgeglichen werden. Hier ist der oben beschriebene Weg der Skontoberechnung nicht möglich. Stattdessen kann aber der OP-Assistent helfen. Den OP-Assistenten finden Sie ebenfalls im Bereich „Zahlungsverkehr > Kontoauszüge“ bei geöffnetem Reiter „Zahlungsverkehreingang“ oben in der „Schnellwahl“ oder über die Schaltfläche „Weitere“ jeweils unter dem Namen „Offene Posten zuweisen“.


    Nun zu den bereits erwähnten Schwierigkeiten. Die Automatik des OP-Assistenten orientiert sich an bestimmten Vorgaben, entweder an der Übereinstimmung zwischen der Geldeingangsbuchung und den Offenen Posten hinsichtlich Adressnummer, Belegnummer oder zusätzlich auch dem Verwendungszweck. Und genau da liegt die Herausforderung: Wenn beispielsweise im Verwendungszweck der Geldeingangsbuchung die Kundennummer enthalten ist, muss sie zunächst über die Anwendung eines Regulären Ausdrucks ausgelesen werden. Ist das geschehen, also ist dem Geldeingang eine Kundennummer zugeordnet, wird der OP-Assistent die zum Kunden gehörenden Offenen Posten automatisch zuordnen und dabei auf Wunsch das Skonto berechnen! Und zwar entweder mit einem pauschalen Skontowert oder mit den unterschiedlichen Skontoangaben der jeweiligen Rechnungen.


    Sie können das Verfahren auch ohne Einsatz von Regulären Ausdrücken anwenden: Befindet sich die Buchung bereits unter dem Reiter „Zahlungsverkehreingang“, öffnen Sie den Datensatz und tragen die Adressnummer, also die Kundennummer, ein. Anschließend speichern Sie den Datensatz und lassen nun den OP-Assistenten mit dem Abgleichsmerkmal „Adressnummer“ laufen.


    Noch komplexer ist der Fall, wenn eine Vielzahl an Offenen Posten zu einem Kunden vorhanden ist, und der Kunde mit einer Zahlung nur eine bestimmte Auswahl an Rechnungen unter Skontoabzug ausgleicht. In dem Fall werden die entsprechenden Rechnungsnummern vermutlich im Verwendungszweck benannt. Hier sind dann über einen Regulären Ausdruck zunächst einmal die Belegnummern zu extrahieren. Gelingt das, wird der OP-Assistent auch die korrekten Offenen Posten ausgleichen können, wieder unter Verwendung eines allgemeinen Skontosatzes oder unter Anwendung der in den jeweiligen Rechnungen angegebenen Skontosätze.


    Kurz zusammengefasst: Bei Zuordnung eines einzelnen OPs zu einer Buchung kann über die Schaltfläche „Skonto berechnen“ (Taschenrechnersymbol oder STRG+B) der Skontobetrag berechnet werden. Werden mehrere OPs mit einer Rechnung unter Abzug von Skonto bezahlt, gelingt der automatische Ausgleich über den OP-Assistenten. Ist die Software also einmal entsprechend eingerichtet inklusive aller benötigten Regulären Ausdrücke, kann die OP-Zuweisung samt Skontoberechnung weitgehend automatisiert durchgeführt werden.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel