Prüfung: Auswärtstätigkeit: Allgemeines zum Beschäftigungsverhältnis - Dauerschleife

  • Hallo!


    Ich habe irgendwie ein merkwürdiges Verhalten der aktuellen Software für den Mac. Ich bekomme folgende Meldung:
    [Blockierte Grafik: http://ned.bacanol.de/screenshot1.png]


    Wenn ich nun auf die Schaltfläche klicke, um den Fehler zu beheben, kann ich im daraufhin gezeigten Feld etwas eintragen oder auch nicht, keine Veränderung. Ich habe schon die gesamte Sektion entfernt und komme nicht über diesen Punkt hinweg.


    Hat jemand eine Idee?


    Vielen Dank und Grüße


    bacanol


    Hier noch meine Version:
     [Blockierte Grafik: http://ned.bacanol.de/screenshot2.png]

  • Hallo bacanol,
    ich habe deinen Sachverhalt bei mir nachgestellt.


    Wenn im Eingabebereich "Werbungskosten > Reisekosten für Auswärtstätigkeiten > Allgemeines zum Beschäftigungsverhältnis" in den Spalten "Zeitraum" und "Tätigkeitsbeschreibung" keine Angabe gemacht wird, dann erhalte ich auch deine ELSTER Fehlermeldung. Diese lässt sich dann aber anklicken und ich komme in den genannten Bereich.


    Dort musst du dann nur deine Angaben machen (also den Zeitraum und die Tätigkeitsbeschreibung erfassen) und auf OK klicken.


    Wenn ich dann auf die ELSTER Prüfung bzw. auf die ELSTER Abgabe klicke, kommt bei mir kein Fehler mehr. Ich könnte sodann die Steuererklärung versenden.
    Den Zeitraum und die Tätigkeitsbeschreibung musst du also auf jeden Fall erfassen. Sonst ist eine Übermittlung der Steuererklärung per ELSTER nicht möglich.
    http://www.wiso-software.de/forum/index.php?page=User&userID=508218

  • Hallo Zusammen,


    ich versuche gerade unserer Steuererklärung zu machen und erhalte bei der Prüfung exakt den gleichen Fehler. Ich habe aber die fehlenden Daten angegeben, bekomme aber trotzdem diese Fehlermeldung.


    Ich habe 5 Dienstreisen angegeben, und habe in der Maske "Allgemeines zum Beschäftigungsverhältnis" auch 5 zeilen.


    Ich habe zuerst versucht nur in er ersten Zeile meine Tätigkeit anzugeben und habe als Zeitraum 01.01-31.12 angegeben. Das hat nicht funktioniert.


    Dann habe ich in jede der 5 Zeilen den gleichen Eintrag gemacht "Adresse, Zeitraum (01.01-31.12) und Tätigkeit). Dies hat auch nicht funktioniert.


    Zum Schluß habe ich versucht in jeder Zeile die Adresse und Tätigkeit anzugeben, aber mit dem jeweiligen Datum der Dienstreise. Das war auch nicht von erfolg gekrönt.


    Als Tätigkeitsbeschreibung habe ich immer "Consultant" angegeben. Ist das ausreichend?
    Als Regelmäßige Arbeitsstätte habe ich die Adresse meiner Firma aus der Vorschlagsliste gewählt -> "12345 Stadt, Straße 123"


    Ich weiß nicht so recht was ich falsch mache, oder ob ich komplett wo anders noch was angeben muss.


    Die Programmversionsinfos sind:


    Info-Version: 21.05.exe (Build 8586)
    10.05.2014 13:37:01


    Kann mir jemand helfen?


    Danke,


    Viele Grüße,


    Michael

  • Hallo Zusammen,


    ich habe den Fehler gefunden. Leider ist hier WISO 2014 etwas irreführen. Ich habe mir nochmal die Daten meiner Ehefrau angegeben, und gesehen, dass ich dort auch eine Dienstreise angegeben hatte. Allerdings hatte ich in "Allgemeines zum Beschäftigungsverhältnis" "keine regelmäßige Arbeitsstätte" angegeben - ohne datum. Nachdem ich hier 01.01-31.12 angegeben hatte funktionierte es sofort und die Plausibilitätsprüfung ergab keine Fehler mehr.


    Das irreführende bei WISO war aus meiner Sicht, dass nachdem ich auf den Fehler geklickt hatte ich immer bei meinen Reisekosten gelandet bin ?( .


    Gruß,


    Michael