Heizkostenabrechnung

  • Hallo , ich habe für 2013 die Betriebskosten über das Programm Einligerwohnung erstellt. Nun fängt mein Mieter an, diese mit Hilfe des Mieterbundes zu Prüfen. Meine Frage, woraus setzt sich der Heizkosten- Grundkosten und Warmwasser- Grundkosten Betrag im Progamm zusammen,bzw welche Eingaben sind für die Berechnung ausschlaggebend. Denn diese Kosten kann ich dem Mieter nicht erklären.


    Rischogoe

  • Hallo rischogoe,


    wie die fraglichen Kosten verteilt werden gibst Du selbst im Bereich "Heizkosten" an. Dort kannst Du einstellen, wonach die Grundkosten und die Verbrauchskosten aufgeteilt werden sollen, Anzahl der Wohnungen, Wohnfläche, Verbrauch etcpp. Bei letzterem greift die Software auf die unter "Zähler" eingegebenen Zählerstände zurück.
    Die Formeln, wie die Software rechnet stehen auf der Abrechnung, ab Seite 3 - die kann Dein Mieter als auch selbst einsehen. Da ist nach Deinen Eingaben aufgeschlüsselt was wo wie angefallen sind. Im Bereich "Heizkostenabrechnung" und dann im Abschnitt "Ihre Abrechnung" steht dann auch die für Deinen Mieter relevante Aufschlüsselung. Gesamtkosten (Kosten für alle Parteien im Haus zu dieser Position), der Verteilungsschlüssel (Wohnfläche z.B.), die Gesamtanzahl des Verteilungsschlüssels (also die Wohnfläche aller Wohnungen), der Anteil des Mieters an diesem Verteilungsschlüssel (die Fläche seine Wohnung) und dann zuletzt die Teilkosten für den Mieter, unter Berücksichtigung der zuvor genannten Punkte und der Mietdauer. Wenn der Mieter als das ganze Jahr in der Wohnung gelebt hat, solltest Du seine Teilkosten mit Hilfe des Dreisatzes nachrechnen können.


    Ansonsten, wenn Du Dir unsicher bist, wende Dich doch mal an den Support . Ich denke, die können da anhand Deiner Datenbank mehr zu sagen. :)