Vorgänge wandeln - Änderungen im Archiv?

  • Hallo Zusammen,
    zur Weiterverarbeitung von Vorgängen sollen sie "gewandelt" werden. Dies holt bestimmte Vorgänge wieder aus dem Archiv, der daraus erzeugte Vorgang wird durch das Drucken gebucht und verschwindet dann im Archiv.
    Allerdings stehen die durch Wandlung hervorgeholten und eigentlich abgeschlossenen Vorgänge wieder in der Vorgangsansicht. Sie sind doch eigentlich erledigt (z.B. ein Angebot, Lieferschein, der zur Weiterverarbeitung "gewandelt wurde").
    Kann ich diese jetzt einfach dort löschen, ohne dass das Archiv verändert wird?
    Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

  • Hallo Manuel,
    also in den Parametern für Verkauf befindet sich für das Wandeln ein aktivierter Punkt: "Vorgang vor dem Wandeln in Vorgangsarchiv kopieren (ersetzen falls vorhanden)"
    Ist es das?
    In meinen Verkaufsvorgängen habe ich jetzt noch LS, die ich noch einmal geändert hatte, wodurch die Wandlung nötig wurde. Sie sind jetzt eigentlich als Vorgänge erledigt, Rechnung geschrieben. Auch als erledigt markiert (Buchinfo), jedoch immer noch in der Vorgangsliste des Verkaufs.
    Das ist doch jetzt überflüssig, oder?

    • Offizieller Beitrag

    "Kopieren" ist das Zauberwort. Hierbei wird eben nur "kopiert", aber nicht "verschoben". Diesen Parameter kannst Du ändern, ist dann gültig für alle Vorgänge, die DANACH angelegt werden.
    Den Lieferschein, den Du jetzt gebucht noch in der Übersicht hast, kannst Du manuell "ins Archiv verschieben". Sicherheitshalber ;)

  • Danke Dir sehr.
    Eine Auswahl mit exakt der von Dir genannten Möglichkeit habe ich bei mir nämlich nur im Reiter "Vorgaben für Buchen", nicht in "Vorgaben für Wandeln".
    Wenn ich meinen genannten Punkt in den Parametern deaktiviere, indem ich den Haken entferne, verschiebt das Programm dann künftige Belege beim Wandeln?
    Ich bin mir nicht ganz sicher.
    Sollte ich dies auch für die anderen Belegarten so machen?