UVA wird falsch berechnet

  • Hallo, liebende Wissende,


    leider wird bei der Erstellung der UVA irgendwie falsch gerechnet.


    Beispiel:
    Aus innergemeinschaftlichen Erwerben von insgesamt 4.490,66 € wird im Feld 91 ein Betrag von 4.491 €. Aha - hat das Programm also aufgerundet. Schon allein das ist merkwürdig, da normalerweise ja einfach nur die vollen EUR angegeben werden sollen. Daraus errechnet wird dann aber eine Steuer von 853,20 €, was ja hinten und vorne nicht stimmt. Von der aufgerundeten Summe aus Feld 91 müssten es 853,29 € sein und aus der nicht gerundeten Summe (die vielleicht im Hintergrund bekannt ist) müssten es 853,23 € sein. Wie kommt denn das Programm auf die errechnete Summe???


    Dasselbe geschieht bei den steuerpflichtigen Umsätzen, da passt die Steuer nicht zu den gerundeten und auch nicht zu den eigentlichen Summen.


    So eine UVA kann man doch nicht abgeben, das sticht einem FA doch sofort ins Auge. - Es ist einfach in sich nicht schlüssig!!!


    Wenn das Programm rundet, dann muss es doch auch die Steuern aus den gerundeten Zahlen berechnen - und wenn es mit den effektiven Zahlen rechnet, muss das Ergebnis doch auch irgendwie herzuleiten sein.
    Woher kommt dieses merkwürdige Verhalten des Programms? Solche Nachlässigkeiten dürfen doch nicht passieren bei einem BuHa-Programm.


    Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als weiterhin händisch die UVA auszurechnen und über Elster zu übertragen. :(


    LG Chris

  • Habe mal im Nachhinein die anderen Monate überprüft, und es gibt nicht einen Monat, wo es stimmt!
    Es variiert zwischen 3 bis 15 Cent - Und diese Cent-Abweichungen sind immer nach oben, also eigentlich zu unserem Nachteil.


    Das ist ganz schön gruselig!


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie hängen die in unterschiedlichen Häusern entwickelten Programme doch zusammen.
    Gleiches gilt für WISO Mein Büro:
    Umsatz-Vorsteuer Aufhebung ergibt keine Nullsumme

  • Hallo Samm,


    das ist ja oberkrass! Da sitzt wohl tatsächlich derselbe Programmierer dran, der es mit den Daten nicht so genau nimmt.


    Wäre ja gut, wenn dem mal ein Kollege über die Schulter schaut und ihm klarmacht, dass FA-Beamte das nicht so lässig sehen.
    Buchhaltung erfordert schon etwas Präzision!


    Die Eingabe solcher abweichenden Daten ist übrigens bei Elster-Online gar nicht möglich.


    Auch die Plausibilitätsprüfung, die bei Elster-Online durchläuft, wird komischweise nicht durchgeführt, wenn die UVA durch die U-Suite abgegeben werden soll. - Großes Fehlerpotential!


    Anders als in Deinem anschaulichen Beispiel ist leider ist diese falsche Berechnung der Steuern nicht immer unbedingt zum eigenen Vorteil, wenn man innergemeinschaftliche Erwerbe und Lieferungen und innländische Erwerbe und Lieferungen zusammenzählt.


    LG Chris

  • Ich folgere daraus, dass eigentlich alle, die ihre UVA über die U-Suite abgeben, regelmäßig eine in sich nicht schlüssige und somit inkorrekte UVA abgeben.
    Hoffentlich wird das beim nächsten Update behoben!


    So lange bleibe ich lieber bei Elster-Online und dem guten alten Taschenrechner. Habe keine Lust, solche Diskrepanzen bei einer BP erklären zu müssen. :(


    LG Chris

  • Hallo SAMM, hallo Chris 808,
    ja, o Schreck, soll das etwa bedeuten, dass tausende UVA's von tausenden Usern über Monate/Jahre ggf. mit inkonsisteneten Daten eingereicht worden sind? Wer weiß durch wie viele US-Vorversionen und somit wie lange diese Fehler schon mitgeschleppt wurden?
    Selbst wenn eine im Cent-Bereich abweichende UVA von Ihrer finalen Bedeutung nicht der einer eingereichten GOB-gerechten Bilanz (E-Bilanz) oder einer eingereichten USt.-Jahreserklärung entspricht, so gibt es doch nach meinem Kenntnisstand bei den FA's eine Prüfsoftware namens IDEA. Mag mir nicht vorstellen das die auch über solche UVA's läuft. Dann dürfte man sich also über den Anlass einer behördlich angekündigten BP oder Umsatzsteuerverprobung nicht wirklich wundern.


    Was ist denn mit der Plausibilitätsprüfung vor dem Versenden, abeitet die denn in WISO/US auch nicht korrekt?
    Habe da noch keine Erfahrung mit WISO-US, weil ich meine UVA's für 2013 und 1/2014 zum Glück noch auf Datenlage einer anderen BF-Software und zu Fuß über Elster-Online gemacht hatte. Hierbei ist eine vom nachkommastellenlosen Bemessungsbetrag abweichende Umsatzsteuer erst gar nicht möglich einzugeben, weil die UST hier automatisch ermittelt wird! Habe also die Elster-UVA-Anmelderoutine aus WISO/US heraus noch nicht einmal komplett durchlaufen und abgesendet, und möchte das vor Klärung der Sachlage natürlich jetzt auch nicht tun...
    Aber für 2014 bin ich nun schon auf die ermittelten Zahlen aus WISO/US angewiesen und die sind gemäß Eurer Fehlerbeschreibungen, wie auch bei mir nachprüfbar falsch (sowohl für 1/2014 wie auch für alle nachgebuchten Monate in 2013)!


    Bin da der Meinung, dass solche Sachen nicht sein dürften. Gibt es denn bei der US-Entwicklung kein Beta-Stadium?
    Oder wie sonst können denn solch grobe Programmierfehler durchs interne/externe Prüfnetz schlüpfen? ?(


    Soll das jetzt in der Konsequenz bedeuten, dass seitens des Herstellers daran gearbeitet wird? Wisst Ihr das?


    Gruß,
    wisogehtdas

  • Gute Frage!


    zu wünschen wäre das doch, dass daran gearbeitet wird! Aber ob das passiert, weiss hier von uns wohl keiner.


    Ich bleibe solange auch noch bei Elster-Online, habe keine Lust auf Unstimmigkeiten bei meinem FA. Gebe lieber schlüssige Zahlen ab.


    LG Chris

  • Zitat

    Hat denn schon jemand den Sachverhalt bei Support zum Vortrage gebracht?

    Hallo Häschen,
    na ich will ich doch hoffen, dass mindestens einige (unabhängige Moderatoren) das schon länger wissen. Denke mal, dass die das wohl schon zum "Vortrage" gebracht haben. Ich halte derzeit zum Support aber lieber etwas Abstand, weil ich noch zwei Tickets laufen habe, bei denen ich nach Falsch-Auswertung je zwei Erklärungsmails nachschieben musste (Fehlerbeschreibung genau durchlesen is 'ne Zier, doch es geht auch ohne ihr...). Wärend der Mitarbeiter die Sache am Telefon noch verstanden hatte und auch anhand seiner Installation nachvollziehen konnte, sind im Anschluss per E-Mail dann wieder andere damit befasst, die es unglücklicherweise eben nicht begreifen. Komisch, dass der Berater dem man erfolgreich das Problem vermitteln konnte, die Sache wieder aus der Hand gibt und einen bittet die Datei einfach an die allgemeine E-Mail-Supportadresse (und nicht an seine eigene) einzuschicken. Mit der Datei nebst ausführlicher schriftlicher Fehlerbeschreibung befassen sich dann nacheinander weitere zwei Mitarbeiter und begreifen es eben leider nicht.
    Seltsame Vorgehensweise, die heftig ermüdet, weil man all das, was man bereits schlüssig darlegen konnte, erneut zweimal per E-Mail schreiben muss, weil selbst unschlüssige
    Zahlenergebnisse nicht erkannt werden. Dort scheint mir kein rechter Wille für eine genaue, zügige und zielgerichtete Behebung solcher und ähnlicher Geschichten vorzuliegen.


    Allerdings muss ich sagen, dass zumindest die Erreichbarkeit (Telefon u. Mail) funktioniert, aber es ernüchtert schon, wenn entscheidende Fehlfunktionen dort einfach nicht verstanden werden (wollen) und sogar falsche Ergebnisse als richtig bewertet werden.
    Wäre es nicht (zumindest hier im Falle UVA) viel einfacher für das Team hier mitzulesen und mal eine Stellungnahme bzw. eine allgemeine Warnung auszugeben (unter Ankündigungen u. wichtige Themen") ? Hier geht's doch schließlich um was!
    Aber es sind ja auch noch einige andere "Änderungen" anhängig, die hier im Forum vor längerem bereits aktenkundig geworden sind und für die Abhilfe mit dem letzten Service-Pack versprochen wurde ( :censored: )...


    Aber mal zum Thema:
    wie sieht die UVA-Situation denn bei Dir aus? Hast Du die selben Fehler beobachten können? Lass doch mal hören, denn ich kann mir gar nicht
    vorstellen, dass es mit den paar Betroffenen hier getan sein sollte und alle anderen die Sache mit 'nem "uuuups" quittieren......


    Gruß,
    wisogehtdas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Häschen,
    na ich will ich doch hoffen, dass mindestens einige (unabhängige Moderatoren) das schon länger wissen.


    Das kann sein- aber die unabhängigen Moderatoren sind unabhängig.
    Da gibt es keinen direkten Kontakt zum Support.
    Wenn Sie sich scheuen, den Support zu kontaktieren, dann muss man wohl hoffen, dass es ein anderer tut.


    Ich selbst habe den Fehler nicht nachvollzogen, kann also nichts dazu sagen.

    • Offizieller Beitrag

    Schreibt nicht nur darüber, ihr habt es in der Hand es zu melden.
    Und bitte bitte feedback uns allen..

  • Hallo Samm,


    Meldung ist gemacht, Ticket ist eingereicht - nun reiht es sich ein.....



    Hallo Häschen,


    das interessiert mich jetzt wirklich. Gibt es das Problem bei Dir echt nicht, dass in der UVA die angegebene USt nicht zu dem gerundeten Bemessungsbetrag passt???


    Was machst Du anders als wir normalen Durchschnitts-User?


    LG Chris

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es das Problem bei Dir echt nicht, dass in der UVA die angegebene USt nicht zu dem gerundeten Bemessungsbetrag passt???

    Häschen meint, sie hat nicht probiert, es nachzuvollziehen. Warum auch, wenn das Problem unbestritten so besteht. ;)

  • Hallo Häschen,
    Sie machen also keine Umsatzsteuervoranmeldung, oder müssen ggf. keine UVA machen, muss ich es so verstehen?
    Aber selbst, wenn nur einige Test-Buchungen in Ihrer Testdatei mit USt. zu Buche stehen würden, sollte der beschriebene Fehler doch auch bei Ihnen reproduzierbar sein -- oder eben auch nicht!
    Und genau das würde mich interessieren!
    Natürlich kann ich niemanden zwingen so etwas zu tun, aber da Sie ja zu dem Eingangsthema gepostet haben, bin ich auch davon ausgegangen, dass Sie den Fehler nachvollziehen konnten bzw. an dem Sachverhalt respektive der Lösung interessiert sind. Nun gut....


    Ich brauche Nachhilfe zum Verständnis: warum soll ein UM denn keine Fehlermeldungen an den Support geben? Wegen der Unabhängigkeit? Oder eher grundsätzlich nicht, oder nur nach bestimmten Kriterien? Beim Durchsehen des Forums konnte ich mir bisher vorstellen, dass UM's mit 2.000, 4.000 oder gar noch mehr Beiträgen schon einen erheblichen Durchblick bei der Software haben und somit auch ein Gewicht in Beta-Test-Phasen und Fehleranalysen. Der Hersteller/Vertreiber macht sich Ihre Erfahrung also nicht zunutze?


    Gruß,
    wisogehtdas

  • Hallo Miwe,


    ich habe mich auf diese Aussage von Häschen bezogen

    Ich selbst habe den Fehler nicht nachvollzogen, kann also nichts dazu sagen.

    Wenn sie den Fehler nicht nachvollzogen hat, dann besteht er bei ihr scheinbar nicht, habe ich daraus geschlossen.


    Und ich versuche ja gerade herauszubekommen, ob dieser Fehler allgemein besteht oder nur bei mir diese Probleme auftauchen.


    LG Chris

    • Offizieller Beitrag

    Es mag die berufsähnliche Kommunikationsfertigkeit sein, miwe hat mich verstanden: ich habe das Problem nicht nachgestellt.
    Da ich nicht regelmäßig mit dem Programm arbeite, es nur zu Testzwecken auf meinem PC führe, kann ich Ihnen hier also leider keine Antwort geben.

    • Offizieller Beitrag

    Schreibt nicht nur darüber, ihr habt es in der Hand es zu melden.

    Hier möchte ich dem SAMM, miwe und häschen und all den anderen Mod's hier nochmal ausdrücklich zustimmen. :)
    So allein ist es! Es liegt am User, wiege er sich nicht zu schnell in falsche Erwartungshaltungen hinein.


    Glaubt nicht, daß Moderatoren -mitlesend und unterstützend- anderen Usern, deren Software installieren und deren Probleme nachstellen und weitertragen.


    Also meldet Eurer Problem, wenn es hier ausgetauscht wurde und ihr darin bestärkt wurdet, bitte immer dem Support. Was die Moderatoren darüber hinaus machen, ist deren Eigenengagements. Soweit das Grundsätzliche zu verifzierten Fehlern. Das Spektrum im Forum und deren Softwareprodukte ist viel zu weit gefächert, als es Moderatoren nahezulegen.

  • Moin,


    es ist ja schon gemeldet!


    Wenn ich in einem User-Forum eine Frage stelle und mir jemand antwortet, er kann das Problem nicht nachvollziehen, dann gehe ich zum einen davon aus, dass der Antwortende tatsächlich ein User des Programms ist und zum anderen, dass das Problem bei ihm nicht auftaucht.
    Auf diesem Hintergrund ist doch meine Irritation wohl zu verstehen, oder?
    Wenn sich danach herausstellt, dass der Antwortende das Programm gar nicht benutzt, dann ist die Antwort, dass das Problem nicht nachvollzogen werden konnte, auch logisch, aber wenig zielführend oder hilfreich.



    kleiner Zwischenstand mit erster Antwort des Buhl-Supports:
    Bitte beachten Sie, dass im Programm ausschließlich der Saldo des Steuerkontos beachtet wird, und daraus dann im Formular der Erlös extrapoliert wird. Die wirklichen Salden der Erlöskonten werden für das Formular nicht herangezogen.



    Nun ja, das habe ich schon gemerkt, dass in der UVA der tatsächliche Saldo des Steuerkontos eingesetzt wird.
    Das kenne ich von keiner BuHa-Software, dass die Bemessungsgrundlage aus dem Steuersaldo errechnet wird - also eine Rückwärtsberechnung des Erlöses! Schon allein die Bezeichnung Bemessungsgrundlage wird damit konterkariert. Da der Erlös ohne Nachkommastellen angegeben wird, ist natürlich die UVA in sich nicht schlüssig - hm....


    Werde weiter berichten, falls sich da noch etwas tut.....


    LG Chris

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich in einem User-Forum eine Frage stelle und mir jemand antwortet, er kann das Problem nicht nachvollziehen, dann gehe ich zum einen davon aus, dass der Antwortende tatsächlich ein User des Programms ist und zum anderen, dass das Problem bei ihm nicht auftaucht.
    Auf diesem Hintergrund ist doch meine Irritation wohl zu verstehen, oder?
    Wenn sich danach herausstellt, dass der Antwortende das Programm gar nicht benutzt, dann ist die Antwort, dass das Problem nicht nachvollzogen werden konnte, auch logisch, aber wenig zielführend oder hilfreich.


    Ich bin hier Moderator und der Kern meiner Aussage war: bitte melden Sie es dem Support.
    Weiter habe ich keine Hilfestellung gegeben.


    Weil Sie gefragt haben, ob ich diesen Fehler nicht habe, habe ich erklärt, ich HABE den Fehler nicht nachvollzogen- nicht aber, ich KÖNNTE ihn nicht nachvollziehen. Das Zweite hieße tatsächlich, dass der Fehler bei mir nicht auftauchte: obgleich ich es versucht hätte, könnte ich es nicht.


    Die Deutsche Sprache hat ne Menge Feinheiten und manchmal redet man ohne Nachfragen aneinander vorbei- ist doch aber gar kein Problem, oder?
    Wir haben es ja geklärt, alles gut.


    [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_ostern_thumbs1.gif]

  • Jaja, schon gut - Schwamm drüber.
    Kenne aus anderen Foren andere Moderatoren-Funktionen. Lerne ja gerne dazu ^^
    Wollen wir mal wieder konstruktiv werden.


    Fasse zusammen:
    Problem besteht - Rückfrage an Buhl über Rückwärtsberechnung läuft.
    Elster und andere BuHa-Programme berechnen Steuerlast aus Bemessungsgrundlage (=Erlöse) - U-Suite beachtet nicht Erlöse als Bemessungsgrundlage, sondern berechnet diese rückwärts aus Saldo Steuerkonto.


    LG Chris


    P.S.: Häschen - vielleicht verstehe ich langsam, warum Du dieses Programm nicht nutzt :S