UVA wird falsch berechnet

  • Zitat

    Glaubt nicht, daß Moderatoren
    -mitlesend und unterstützend- anderen Usern, deren Software installieren und
    deren Probleme nachstellen und weitertragen.


    Guten Tag SAMM,


    danke für die Aufklärung und dass Sie die an andere wie auch sich selber schreiben!


    Erstens: wer hat gesagt, dass Sie meine Software installieren sollen?


    Zweitens: wer hat Ihnen was nahe gelegt, wenn Sie doch selber einen weitergehenden Fehler zur UVA-Problematik aufgedeckt haben, selbst aber auch nicht schreiben, ob Sie sie (beide Fehler) nun gemeldet haben? Haben Sie???


    Drittens: wenn Sie vorgeben nichts nachstellen und "weitertragen" zu wollen, wieso klemmen Sie sich dann überhaupt weiter in diese Fragestellung UVA? Weil ich gewagt habe zu behaupten, dass UM-Beiträge höher bewertet werden und weil ich (unvorsichtigerweise wie selbstverständlich) davon ausgegangen bin, dass auch UM's die von ihnen und anderen festgestellten Fehler (Ihr Wortlaut: unbestrittenen Fehler) melden?
    Schauen Sie mal auf die Rückmeldung Ihres Postings software.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=62325
    Von wem ist die gekommen?


    wisogehtdas

  • Hallo Chris 808,
    ein s. g. extrapolierender Rechenweg in der Befüllung des U-Suite-UVA-Formulares ist definitiv falsch!
    Nach Umsatzsteuergesetz §10 Abs . 1 sind fällige USt. ausschließlich nach Bemessungsgrundlage (ohne Nachkommastellen)
    zu berechnen und nicht etwa rückwärts nach Kontenblatt-Daten der USt.-Konten. Du zweifelst das ja auch mit Recht an.
    Das so etwas bisher gut gegangen ist (ist es das?) mag sein, aber dass das vom Support als "korrekt" dargestellt
    wird, ist mehr als verwunderlich, denn warum sollte ausgerechnet die U-Suite (und ggf. auch BüroNextPlus) so rechnen dürfen,
    während alle anderen BuHa-Anwendungen und auch ELSTER-Online das nicht tun?


    Gruß,
    wisogehtdas

  • Hallo wisogehtdas,


    ja, dass diesr Rechenweg definitiv falsch ist, hat das FA auch gesagt. (etwas sehr erstaunt, wie ein BuHa-Programm tatsächlich so rechnen kann)


    Werde also bei Elster-Online bleiben, bis das (hoffentlich!) im Programm korrigiert ist.


    LG Chris