Änderung der Steuerklasse nach Heirat

  • Hallo,


    meine Frau und ich haben im vergangenen Jahr geheiratet. Ich habe dann gleich die Kombination III/V für mich und meine Frau beantragt.
    Nun mache ich gerade die Steuererklärung, und auf meiner Lohnsteuerbescheinigung ist noch die Steuerklasse I eingetragen, und somit wurde auch die Loihnsteuer für Klasse I abgeführt-
    Wie kann ich dies in der Software ändern, damit ich für das gesamte Jahr 2013 mit der SK III berechnet werde.


    Vielen Dank für die Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Die Steuerklasse ist im Rahmen der Einkommensteuererklärung nur noch für Verprobungen und Prüfung einer etwaigen Pflichtveranlagung erforderlich. Lohnsteuer wird nicht mehr "nachberechnet", sondern nur noch im Rahmen der Einkommensteuerfestsetzung an- bzw. abgerechnet.