Ust-Sondervorauszahlung anmelden

  • Hallo


    Ich habe wegen dieser Frage bereits beim Support angerufen aber irgendwie klang der Mitarbeiter nicht so ganz sicher. Ich möchte in WISO Steuer meine Sondervorauszahlung für 2014 anmelden. Im letzten Jahr habe ich das erstmalig getan und dazu den Antrag auf Dauerfristverlängerung verwendet. Laut Finanzamt brauche ich dieses Jahr keinen Antrag mehr sondern lediglich die Anmeldung als solche. Nun meine Frage: wo finde ich die Funktion und ist ggf. der Antrag doch der richtige Ort?


    Vielen dank und viele Grüße,


    André

  • Moin ..


    1. ich nutze kein MAC ... sondern das WISO SteuerSparbuch 2014
    2. im Kopf des Programmes
    3. keiner weiss, was Du für Sondervorauszahlungen leisten willst
    4. wenn Du auf die Info's klickst, erhältst Du weitere Info's


    Kuddel

  • 1. ich nutze kein MAC ... sondern das WISO SteuerSparbuch 2014
    > ich ging vom gleichen Leistungsumfang und Aufbau aus.



    2. im Kopf des Programmes
    ?



    3. keiner weiss, was Du für Sondervorauszahlungen leisten willst
    habe ich doch geschrieben: Ust-Sondervorauszahlung



    4. wenn Du auf die Info's klickst, erhältst Du weitere Info's
    ?

  • Meine Güte - ganz ehrlich wenn du nicht antworten möchtest dann lass es doch bitte. Natürlich habe ich das Suchfeld oben bemüht. Das Ergebnis siehst du in meinem Screenshot. Dort werden wir verschiedene Optionen vorgeschlagen. Unter anderen eben das Formular für den Antrag auf Dauerfristverlängerung. Dieses Formular beinhaltet durchaus die Sondervorauszahlung. Und der Kern meiner Frage war, ob das so richtig ist denn es widerspricht den Angaben des Finanzamtes.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ausschließlich ein Missverständnis. Einfach die Maske ausfüllen mit dem Wert der Umsatzsteuerzahlungen aus dem Vorjahr und per ELSTER versenden. Fertig.


    Zur Erklärung. Im ersten Jahr stellt man den Antrag (ohne den Vorjahreswert) und muss keine Sondervorauszahlung leisten. Im zweiten Jahr meldet man dann (über das gleiche Formular) die Sondervorauszahlung an. Es ist also spitzfindig darüber zu diskutieren, ob das ein Antrag oder eine Anmeldung ist...