Fragen zur Bedienung der Sonderfunktion zur Umstellung auf Sepa

  • hallo Wiso-Team
    ich habe ein paar Fragen zur Bedienung der Sonderfunktion zur Umstellung auf Sepa:


    1. als Bedingung für die Automatische umstellung wird genannt:
    Konto-inhaber soll Mitgliedsnamen entsprechen.
    wie soll das gehen?
    Kontoinhaber ist ein Feld und Mitgliedsname würde sich aus Vor- und Nachname zusammen setzten!?
    Zu dem habe ich das Problem das wir viele Kinder haben und Mitgliedsname und Kontoinhaber
    passen oft nicht zusammen, nicht mal vom Nachnamen her, denn viele Kinder haben unverheiratete Eltern oder Oma zahlt ...
    wie soll ich automaisiert umwandeln habe über 150 Kinder
    Ist das ein hartes Kriterium gibt es einen Check oder fehlermeldung wenn die Zuordnung nicht eindeutig ist?


    2. wie soll die letzte Bedingung gemeint sein
    Mitglied soll aktiv sein.
    ich benutze die das Feld "beginn mitgliedschaft" aber "beginn aktive Mitgliedschaft" benutze ich nicht


    freundliche Grüße
    Axel Buknowitz
    http://www.kikentai-berlin.de

    Einmal editiert, zuletzt von Kikentai-Berlin () aus folgendem Grund: Die Bedienungsanweisung und die Vorgaben in der entsperechenden Pop-up Info erscheinen mir nicht eindeutig und auf meine Anfrage mit Präfix "Bedienung" habe ich bis jetzt keine Antwort erhalten ;-( LG Axel Buksnowitz www.Kikentai-Berlin.de/blog

  • Das würde mich auch interessieren, auch bei uns würden dadurch bei rund 200 Mitgliedern Daten manuell eingepflegt werden müssen.

  • Auch wir haben etwa 70 % Kinder (unter 18 Jahre) im Verein.
    Wir machen das so:
    Mitglied ist das Kind, die Eltern werden als Kontakt aufgenommen. Die Verknüpfung erfolgt über die beiden Auswahlen "Zahler ist ein anderes Mitglied / Kontakt" und "Übergeorndetes Mitglied / Kontakt".
    Die Zahlungsbedingung "Bankeinzug" darfts Du nur beim Kontakt, nicht beim Kind eintragen. Dort richtest Du die Bankverbindung ein. Ist nun Opa/Oma / der neue Lebensabschnittbegleiter oder sonst wer der Kontoinhaber, so kommt dessen / deren Name in das Feld Kontoinhaber.


    Aber nun kommt die Falle:
    Hast Du noch Bankangaben bei Mitgliedern oder Kontakten von Ausgeschiedenen stehen, gibt es Probleme!
    Also rufe die archivierten / ausgetretenen Mitglieder bzw. Kontakte auf und lösche deren Bankdaten. Eventuell exportierst Du Dir diese kurzfristig, löschst sie dann und holst sie Dir später zurück. Du darfst nur so viele Bankverbindungen eingetragen haben, wie wirklich aktuell SEPA-MAndate gebraucht werden. MV macht für jede vorhanden Bankverbindung ein SEPA-Mandat!


    Dann kannst Du die SEPA-Mandate erzeugen lassen. Die werden aber auf den Namen des Kontaktes bzw. des Mitgliedes ausgestellt. Das ist zwar falsch, aber zumindest noch bis zur Version 14.00.1 nicht behoben. Also musst Du zu den "Fremdzahlern" (Opa, Oma, neuer Partner ohne Erziehungsberechtigung aber mit Zahlungsbereitschaft) gehen und dort im Sepa-Mandat einzeln von Hand den Kontoinhaber eintragen.
    Ich habe das alles im November gemacht, hatte anfangs bei 460 Mitgliedern /300 Einzugsberechtiungen plötzlich 1.300 Mandate, nämlich für jedes Kind und für alle längst ausgetretenen!
    Mach Dir vorher Datensicherungen, damit Du notfalls noch einmal zurück kommen kannst.
    Gruß
    Rainer