Zuordnung der Bankbuchungen

  • Guten Tag.


    Ich habe ein Problem (?) mit der automatischen Zuordnung der Bankbewegungen. Und zwar nach dem Abrufen der Umsätze online werden alle Kontobewegungen als einfache Ein- bzw. Ausgabe kategorisiert. Sollte hier nicht nach dem Abrufen der Umsätze ein Zuordnungsassistent starten, wo ich die Vorschläge ggf. korrigieren kann?


    Ich muss dann bei jeder Einnahme die Zuordnung löschen und manuell auf "Bezahlung Eingangsrechnung" setzen.


    Zur Info: In den Einstellungen habe ich Variante 1 bei der steuerlichen Verbuchung ausgewählt; Hat das vielleicht was damit zu tun?




    Vielen Dank
    MfG


    Damian

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Zur Info: In den Einstellungen habe ich Variante 1 bei der steuerlichen Verbuchung ausgewählt; Hat das vielleicht was damit zu tun?

    Jgaanz genau!


  • OK, danke für die Antwort.


    Aso ist es nicht möglich bei der Variante 1 diese "Automatik" abzuschalten und den Assistenten azeigen zu lassen? Dann sehe ich es als Bug, bzw. würd ich es als Verbesserungsvorschlag anmelden. Letztendlich auch bei der einfachen Verbuchungsvariante möchte ich doch die Kontrolle darüber behalten, welche Ausgangsrechnungen bezahlt wurden...

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe eher, dass Du nicht verstanden hast, was Steuervariante 1 heisst: unkontiert die Belege dem Schuhkarton links und rechts zuordnen und es dem StB zum Kontieren abzugeben.
    Mit Verlaub St. V. 2 kommt für Dich eher in Frage und suche und belese Dich einfach exzessiv hier nach diesen Begriffen. Ist alles hinreichend erklärt worden.


    St V1 ist nichts für einen, der schon mit Eingangsrechnungen arbeitet.