Der Registrypfad "\Software\Wiso\LetsTrade\DT\Firma 1" existiert nicht.

  • Seit zirka 2 Wochen (ungefähr der Zeit das ich der letze Aktualisierung von Unternehmer Suite gemacht habe) bekomme ich folgende Fehlermeldung:
    Der Registrypfad "\Software\Wiso\LetsTrade\DT\Firma 1" existiert nicht.


    Es passiert nach der Abruf von die Kontoauszüge an bis jetzt alle Arbeitsplätze (US Professional) die ich getestet habe. Es scheint keine Auswirkungen zu haben (oder ich habe keins gefunden) wäre aber mir lieber wenn ich es abstellen könnte.


    Im Forum habe ich bis jetzt keine Lösung gefunden, nicht einmal jemand der das gleiche meldet.


    Hat jemand hier eine Idee?


    Danke in Voraus,


    Patrick Ryan

    • Offizieller Beitrag

    Der genaue Pfad in der Registry lautet HKEY_CURRENT_USER\Software\Wiso\LetsTrade\DT\mandantenname - nur nebenbei.


    Schau mal bitte in der Systemsteuerung - Software nach, ob dort die "LetsTrade Komponenten" überhaupt installiert sind?

  • Natürlich ist LetsTrade installiert sonst könnte ich meine Kontoauszüge nicht aktualisieren. Wie gesagt, es funktioniert alles so weit ich sehen kann aber nur mit der Fehlermeldung.


    Der einzige mal das wir einen Mandant hatte mit der Name "Firma 1" war vor länger Zeit als Testmandant. Vielleicht habe ich was falsch gemacht beim löschen der Mandant. Vielleicht nach der Update meldet US an LetsTrade das einen Mandant Firma 1 noch da sein soll.


    Vielleicht sollte ich einen "Firma 1" wieder anlegen und dann loschen.

  • Bei mir genau dasselbe. Seit dem letzten Update auf 4688 tritt dieser Fehler bei mir auf. Zwei wesetliche Sachen haben sich geändert:
    1) die Kontoauszüge die abgeholt werden reichen meherere Monate zurück. So weit ich mich erinnere, hatte sich das Programm immer das Datum des letzten Abholens gemerkt.
    2) es wird ein Protokoll erzeugt, wo jede einzelne Kontobewegung als Fehler, da bereits vorhanden, ausgewiesen wird.

  • Funktionieren tut scheinbar alles. Überweisungen und Kontoauszüge. Umso unverständlicher die Fehlermeldung. Wie kann die Software den Tresor nicht finden und anschließend doch die Daten aus dem Tresor nutzen, um die gewünschte Aktion durchzuführen. :thumbdown:

  • ich habe gerade auch auf build 4688 aktualisiert.


    IDEE: vielleicht kannst du den pfad anlegen in registry. (nicht getestet)


    bei windows 7: links unten windows-symbol klicken -> unten im Eingabefeld "Programme/Dateien durchsuchen" einfach "regedit" eingeben und <enter> druecken -> sich durchfummeln und den pfad anlegen.



    bei mir ist der Fehler noch nicht aufgetreten, aber ich habe geschaut ob bei mir ein pfad namens "HKEY_CURRENT_USER/Software/Wiso/...." existiert... existiert auch nicht. dafuer ".../Software/Buhl Data Service GmbH"



    Bei Aenderungen in der Registry grosse Sorgfalt walten lassen!


    (edit) Update: ich hab aber auch die LetsTrade-Komponente nicht installiert. Vielleicht (ziemlich sicher) habe ich deshalb den Pfad nicht. Mein Beitrag ist nur als Vorschlag zu verstehen.
    (edit2) Update: meine Loesung ist auch nicht die schoenste und nicht als "State Of The Art" zu verstehen!

    Well he rode from the ocean far upstream
    Nuthin' to his name but a code and a dream
    Lookin' for the legendary inland sea
    Where the water was deep n' clean n' free


    From OpenBSD-Release-Song 3.6 - "Pond-erosa Puff", 'cause water oughta be free for all!

    Einmal editiert, zuletzt von fullcab ()

  • Zwischenzeitlich haben wir von den Entwicklern hier einen Lösungsansatz erhalten:


    1. Gehen Sie "Datei > Informationen > Aktuelle Firma > Mandant bearbeiten".
    2. Wechseln Sie auf das Register "Bankverbindungen" und wählen die Bank in welcher, der Datentresor entnommen werden soll.
    3. Rufen Sie das Register "Online Banking" auf.
    4. Betätigen Sie die Schaltfläche "Tresor verwalten".
    5. Werden die Bankingkomponenten nicht geladen, so ist ein Update der Bankingkomponente durchzuführen. Ist dieser Schrift nicht nötig, fahren Sie mit Schritt Sechs fort.
    6. Markieren Sie die betreffende Bank.
    7. Betätigen Sie nun die Schaltfläche "Administration".
    8. Kopieren Sie den Pfad der aktuellen Tresordatei und öffnen diesen Pfad im Windows-Explorer.


    Beispiel: "C:\Users\xxxx\AppData\Local\Buhl\Business\Datentresor"
    (Diese Vorgehensweise ermöglicht Ihnen den Einblick in den Ordner "Datentresor". Hier können Sie einsehen, ob Ihr Tresor ordnungsgemäß entfernt wird.)


    9. Klicken Sie nun im Bereich "Administration" auf die Schaltfläche "Tresor schließen".
    10. Bestätigen Sie die Schließung des Tresors mit "Ok".
    11. Es öffnet sich nun ein weiteres Fenster mit "Datentresor > Öffnen". Wenn Sie den betreffenden Tresor ausgewählt haben, tragen Sie nun das Kennwort des Tresors ein. Standardmäßig ist hier das Kennwort 12345678 hinterlegt.
    12. "Übernehmen" Sie diese Einstellung.
    13. Nun betätigen Sie die Schaltfläche "Tresor löschen". Es kommt eine Hinweismeldung, welche Sie mit "Ok" bestätigen.
    14. Schließen Sie den Dialog.
    15. Im Datenpfad ist der Tresor nun entfernt.
    16. Verwerfen Sie sämtliche Einstellungen mit der Schaltfläche "Verwefen" ohne zu speichern und beenden Sie das Programm.
    17. Öffnen Sie das Programm WISO Unternehmer Suite wieder.
    18. Wechseln Sie zum Bereich > "Zahlungsverkehr > Kontoauszüge > Kontenstand Online aktualisieren".
    19. Importieren Sie mit Hilfe des Assistenten Ihre Kontoauszüge.
    20. Die Bankingkomponenten werden wieder geprüft.
    21. Es öffnet Sich ein Informationsfenster, in der Sie die Auswahl treffen, wohin Ihr Datentresor gespeichert werden soll. Wenn Sie die Auswahl "Datentresor auf diesem Computer speichern" treffen, wird Ihr Datentresor wieder im Ordner "Datentresor" gespeichert.
    22. Treffen Sie ihre Wahl.
    23. Ein Import von Kontoauszügen erfolgt nach Eingabe Ihrer PIN.
    24. Schließen Sie den Import und wechseln dann wieder zur Registerkarte "Datei > Informationen > Aktuelle Firma > Mandant bearbeiten".
    25. Wählen Sie das Register "Bankverbindungen" und die entsprechende Bank.
    26. In der ausgewählten Bank wechseln Sie zum Register "Online Banking" und der Schaltfläche "Tresor verwalten".
    27. Hier erscheint wieder eine Hinweismeldung über die Pfadangabe. Bestätigen Sie die Meldung.
    28. Beenden Sie den Dialog des Tresors.
    29. Mit "Speichern und schließen" beenden Sie sämtliche Fenster und beenden Sie das Programm.
    30. Ihr Datentresor wurde ordnungsgemäß gelöscht und wieder sauber angelegt.
    31. Nach erneuten Aufrufen der Schaltfläche "Tresor verwalten" erscheint keine Meldung mehr über den Pfad.