Warm- und Kaltwasserverbrauch

  • steh mal wieder komplett auf dem schlauch... :(


    wir haben für jede wohnung 3 zähler... warmwasser, kaltwasser und wärmemengenzähler für die heizung. wie kann ich die zählerstände zusammen führen, für abwasser? bei mir wird immer nur der kaltwasserverbrauch gezählt. kann mir mal bitte jemand helfen. danke

  • Hallo,


    das scheint ein Fehler im Programm zu sein. Ist bei mir auch so.


    Ich habe einen Kaltwasser-Hauptzähler (Stadtwerke-Zähler - mißt alles Wasser, was reinkommt), je Wohnung (2-Familienhaus) ein Warm- und ein Kaltwasserzähler sowie ein Kaltwasserzähler an der Heizung und je ein Wärmemengenzähler pro Wohnung.
    Die Summe der Wohnungs-Warmwasserzähler müßte den Verbrauch laut Kaltwasserzähler der Heizung ergeben (oder liege ich da falsch?).
    Prinzipiell sollte m.E. das Abwasser vom Hauptzähler rückgeschlossen werden oder der Abwasserverbrauch sich aus der Summe aller Wohnungszähler (WW + KW) ergeben. Es ist aber wohl so, dass für das Abwasser nur der Kaltwasserverbrauch, berechnet aus den dem Hauptzähler untergeordneten Kaltwasserzählern gezählt wird.
    Das kann ja so nicht richtig sein.
    [Edit]: Unsere Gemeinde rechnet den Abwasserverbrauch eins zu eins nach dem Stand des Stadtwerke-KW-Zählers (in unserem Fall KW-Hauptzähler) ab.

    Wenn man dem KW-Hauptzähler die WW-Zähler als KW-Zähler unterordnet, bekommt man eine Fehlermeldung bei der Abrechnung im Sinne von: "... für die Berechnung der Heizkosten über Heizkostenformel fehlt der Warmwasserverbrauch. Legen Sie entsprechende WW-Zähler an."


    Vielleicht können sich die Programm-Entwickler mal dazu äußern oder ein genaues Schema der Wasser, Abwasser und Wärmeberechnung veröffentlichen. Die Programmhilfe ist da nicht sehr ergiebig.


    Gruss,
    Jörg