Mandatsreferenz im Verwendungszweck

  • Hallo zusammen,


    ich habe erfolgreich eine SEPA-Lastschrift durchgeführt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Mandatsreferenz nicht angedruckt wird. Leider kann ich unter den Variablen für den Verwendungszweck keinen Eintrag für die Mandatsreferenz finden. Übersehe ich die Einstellungsmöglichkeit oder ist eine solche Einstellung zurzeit nicht möglich?



    Mit freundlichen Grüßen


    Kehren

  • Hallo "ASV Kleve",


    tatsächlich gibt es eine solche Möglichkeit nicht und eine Umsetzung ist nicht geplant.

  • Hallo Jörg,


    nach meinen Informationen - und ich habe danach viel im Internet gesucht - gibt es dafür keine verbindliche Vorgabe. Es wird lediglich immer darauf verwiesen, dass das Mitglied entsprechend über die Mandatsreferenz zu informieren ist. Bei manchen Banken habe ich auch gelesen, dass vom Verwendungszweck abgeraten wird, weil dieser verkürzt angezeigt werden könnte und dies daher keine empfehlenswerte Methode ist.


    Selbst bei der Vergabe der Mandatsreferenzen und der Verwaltung derer gibt es keine feste Vorgabe. WISO Mein Verein geht hier nach der Methode, dass ein Mandat für ein Konto angelegt wird.

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mich gerade mal auf die Suche gemacht und bin zu folgedem Ergebnis gekommen:


    Gemäß des Artikels 5 Absatz 3 Buchstabe c der EU-Verordnung Nr. 260/2012 in Verbindung mit Nr. 3 Buchstabe c Nr. i des Anhanges zur EU-Verordnung Nr. 260/2012 muss der Zahlungsdienstleister des Zahlers die eindeutige Mandatsreferenz übermitteln oder ihm zur Verfügung stellen. Die Regelung soll den Zahler schützen. Er soll die Zahlung mit Hilfe der Kombination aus Gläubiger-ID und Mandatsreferenz eindeutig identifizieren können. Die Gefahr einer verkürzten Darstellung im Verwendungszweck ist sicherlich gegeben, jedoch kann der Kunde bei seinem Kreditinstitut auch einen vollständigen Kontoauszug anfordern, welcher dann auch den ungekürzten Verwendungszweck enthält.


    Ist der Programmieraufwand denn tatsächlich so hoch? Im Bereich der Rechnungen ist eine Variable für die Mandatsreferenz ja bereits vorhanden.



    Mit freundlichen Grüßen


    Niklas Kehren

  • Hallo,


    die Mandatsreferenz und die Gläubiger-ID müssen in eingenständigen Feldern übertragen werden. Im Verwendungszweck haben diese Angaben somit nichts zu suchen.
    Auf dem Kontoauszug des Zahlungspflichtigen werden diese Informationen zusätzlch zum Verwendungszweck angegeben.


    Beste Grüße