Erbengemeinschaft; benötigte Anlage FB, Anlage FE 1,.... - Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung von Besteuerungsgrundlagen - Feststellungserklärung

  • Hallo Zusammen,


    ich bin mit meinem Bruder in einer Erbengemeinschaft.Wir haben in unserem selbstgenutzten Zweifamilienhaus eine Wohnung vermietet. Die Unterlagen vom Steuerberater liegen mir vom Jahr 2012 vor. Nun möchte ich gerne mithilfe der Steuersoftware Wiso-Steuersparbuch 2014 unsere Erklärung machen. Ich weiß aber nicht wie ich im Programm beginnen soll. Der Steuerberater hat beispielsweise die Anlagen FB, FE 1, V benutzt....Wo sind die Formulare für Anlage FB und FE 1 zufinden?


    Kann mir jemand bitte mit dem Einstieg helfen?!?!!!


    Viele Grüße,

  • Hab ich gemacht....da komme ich aber nicht zu den Anlagen FB, FE ???
    Wie kann man direkt die Formulare bearbeiten???
    Ich muss noch ein Kreuz setzen (siehe Bild) bei ...zur Erklärung zur Feststellung der Kirchensteuer auf Kapitalerträge


    Wie geht das? Kann man die Formulare nicht direkt bearbeiten?



    Vielen Dank für die Antwort!!!!


    Viele Grüße

  • Kuddel, er möchte nicht die anteiligen Einkünfte aus der GbR in seiner ESt-Erklärung erfassen, sondern die Feststellungserklärung selber erstellen.

    richtig - und dazu muss er die Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung auswählen - in der Einkommensteuererklärung geht das nicht

    • Offizieller Beitrag

    richtig - und dazu muss er die Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung auswählen - in der Einkommensteuererklärung geht das nicht

    Was meinst Du eigentlich, warum ich dem TE einen Screen angehängt habe, der zudem eine Markierung des zutreffenden Klicks enthält?

  • Upps....ihr seit zu schnell für mich!!!! ;) .....hab es gefunden.... Vielen Dank für eure kompetente Hilfe!!!!!
    Ich werd mich bestimmt nochmal melden ;)....


    Vielen Dank!!!!

  • Moin zusammen,


    ich sehe mich zum ersten Mal mit dem Umstand konfrontiert, aufrund eines Erbfalls Einkünfte aus einem Vermietungsverhältnis anzugeben. Keine Ahnung, wo ich was und wie beim Sparbuch eintragen soll. Anlage V habe ich bisher vergeblich gesucht.


    Hintergrund: Großmutter gestorben und hat mir und meinen beiden Geschwistern eine vermietete Wohnung als Erbe hinterlassen. Die Mieteinkünfte teile ich mir also zu je 1/3.


    Beim Sparbuch kann ich nur angeben, ob ich Alleineigentümer bin (was ja nicht stimmt), oder ob ich mir das mit meiner Frau teile. Zudem gibt es noch keine offizielle Bezeichnung für unsere Erbengemeinschaft. Und eine Steuernummer für diese Gemeinschaft existiert meines Wissens nach auch nicht.


    Welche Möglichkeiten habe ich also beim Wiso-Sparbuch?


    Schönen Dank für die Rückmeldung.


    Gruß Pflücker