Kilometer für Betriebsfahrten eingeben oder Benzinquittung?

  • Hallo zusammen!
    Ich fahre 2-3 x die Woche mit meinem privaten Auto, um meinen Hausmeisterservice auszuüben. Diese Fahrten möchte ich gerne als Betriebsausgaben erfassen. Wie mache ich das am besten? Die Kilometer irgendwo eingeben? Benzinquittung kann ich ja schlecht nehmen, da diese kosten ja nicht ausschließlich für mein Unternehmen sind, sondern ja auch private Fahrten beinhalten.

  • Ich schreib mir selber Reisekostenabrechnungen und dort dann einfach an welchen Tag wohin und wieviel km es waren, das ganze dann mit 0,30 € multiplizieren
    dann kannst du es einfach als Reisekosten-Unternehmer abrechnen

    • Offizieller Beitrag

    Von der Kasse würde ich bei diesem Sachverhalt mal ganz schön die Finger lassen. Fließt da irgendwo Bargeld? Wenn Du wirklich eine Barkasse führst, solltest Du Dich mal mit den entsprechenden Regeln befassen. Ansonsten kann es irgendwann ein ganz böses Erwachen geben.

  • Vielen Dank für Eure Antworten!


    Kurz die Fakten:
    - Das KFZ ist privat geleast
    - Ich habe einen Gewerbeschein, habe aber keine Angestellten
    - Ich bin Student und verdiene mir als Programmierer nur ein paar Mark nebenher ;)
    - Ich habe in diesem Jahr rund 2800KM für mein Gewerbe mit dem PKW verfahren und möchte diese gerne als Betriebsausgabe geltend machen (Stichwort Kilometerpauschale)


    Nach meinem aktuellen Kenntnisstand ist in diesem Fall eine Reisekostenabrechnung ausreichend? Ein Fahrtenbuch habe ich trotzdem sicherheitshalber geführt.


    Zur Barkasse: Die Barkasse habe ich bislang genutzt um Mein Büro dazu zu zwingen Barausgaben in der EÜR zu berücksichtigen; bspw. wenn ich LAN-Kabel für einen Kunden bei einem Elektrofachhändler gekauft habe.


    Also bleiben hier drei Fragen:
    - Ist es wirklich kritisch, dass ich die Barkassenfunktion von Mein Büro auf diese Weise missbraucht habe?
    - Wie ist der Standardweg die Kilometerpauschale ins Mein Büro einzupflegen?
    - Ist eine Reisekostenabrechnung ausreichend? (Dann kann ich mir nämlich zukünftig das doofe Fahrtenbuch sparen)


    Vielen vielen Dank für Eure Mühe! :thumbsup: