Umsatzsteuermeldung ans Finanzamt

  • Ein freundliches Hallo an alle


    Ich habe vor einigen Tagen WISO EÜR & Kasse erworben und folgende Frage als absoluter Neuling sowohl in Buchhaltung als auch in der Bedienung des Programms.


    Ich habe alle Buchungen des Jahres 2013 im Programm ordnungsgemäß nach dem Kontenrahmen verbucht. Im Jahr 2013 habe ich 4 x eine Umsatzsteuervoranmeldung abgegeben. Die letzte für 2013 war natürlich im Januar 2014. Nun wollte ich den Abschluss tätigen. Die fertige Jahreserklärung weißt jetzt eine Differnz auf, da erst am 08. Januar 2014 die letzte Zahlung für das Geschäftsjahr 2013 gebucht wurde. Wie bekomme ich diese Buchung in den Jahrsabschluß 2013 ?? ?( Für eine Erklärung bin ich sehr dankbar.


    Gruß an alle die es lesen.

  • Solange sich die Zahlung innerhalb von 10 Tagen nach Jahreswechsel vollzogen hat, können Sie die Zahlung mit in das alte Jahr übernehmen, indem Sie für das Zahlungsdatum zwar den 08.01. eintragen, aber das Wertstellungsdatum auf den 31.12. zurücksetzen. Diese beiden Werte finden Sie innerhalb der Buchungsmaske direkt untereinander. Wichtig ist, dass eine solche Rücksetzung des Wertstellungsdatums nur innerhalb einer Frist von 10 Tagen möglich ist.