EÜR+Kasse 2013/2014 (Buchungskonten, Soll und Haben)

  • Nutze die Testversion von o.g. Programm seit wenigen Tagen. Bin blutiger Anfänger in Sachen EÜR. Ich mache Testkäufer auf Honorarbasis nebenberuflich bei 3 verschiedenen Unternehmen UND verkaufe Fotos über Online-Bildagenturen (freiberuflich nebenberuflich). Mit Gewerbe und Finanzamt ist alles geklärt. Muss 2 getrennte EÜR machen und bekomme dafür noch eine 2. Steuernummer. Jedoch blicke ich beim Programm selbst nicht wirklich durch - selbst nicht mit dem Benutzerhandbuch.


    Beispiel: In den Buchungen habe ich die Gewerbeanmeldung (30,- Euro) und schon mal testweise den Preis für dieses Programm (rund 29,- Euro) als "sonstige Betriebskosten" angegeben. Als Geldkonto habe ich jeweils "Bank" gewählt. Da ich noch keine Einnahmen hatte, steht nun eine rote Minussumme. Aber verwirrender ist, dass bei Soll und Haben bei Bank ein Plus steht.


    Ich habe mal einen Screenshot angehangen. Eigentlich müsste ja alles auf SOLL und nicht auf HABEN stehen - oder verwechsle ich da etwas?


    Und wozu brauche ich das Kassenbuch, wenn ich doch alles unter Buchungen eintragen kann?


    Und unter welchem Konto trage ich eigentlich die Kosten für Gewerbeanmeldung und das Programm EÜR+Kasse korrekt ein? Ist "sonstige Betriebskosten" schon richtig?

  • Hallo,


    da es sich in diesem Fall um Ausgaben handelt, ist die Tatsache, dass sich die Bank im Haben befindet schon richtig. Nur bei Einnahmen ist die Bank im Soll.


    Die Software könnte auch unter dem Konto geringfügige Wirtschaftsgüter gebucht werden, dass hätte den Vorteil, dass man kein Anlagegut anlegen muss, welches man über einen gewissen Zeitraum abschreiben muss, sondern direkt im Jahr der Anschaffung abschreiben kann.


    Das Kassenbuch wird nur gebraucht, wenn man tatsächlich nebenher eine Bar-Kasse führt. Dann werden die aus der Kasse bar entnommenen Gelder eben über die Kasse gebucht (es gibt z.B. Betriebe, wo es eine Portokasse oder ähnliches gibt). Wenn bei Ihnen alle Gelder über die Bank gebucht werden, dann brauchen Sie das Kassenbuch gar nicht.