Verbuchung von Internetkosten

  • Hallo,


    ich würde gerne wissen auf welches Datev-Konto man die Strato-Gebühr für meinen Onlineshop, die monatlichen Afterbuy-Rechnungen, die Webinterpret-Gebühren und die Kosten für das Programm-Update für WISO Buchhaltungsprogramm bucht.


    ich hatte an folgende Konten gedacht: (SKR03) 4925 Internetkosten 4909 Fremdarbeiten (Vertrieb) 4964 Lizenzen


    ich weiß da leider nicht weiter...


    Vielen Dank für euere Antwort !

    • Offizieller Beitrag

    Würde ich nicht sagen...
    Internetkosten ist das, was die Telekom (oder wer auch immer) die dafür in Rechnung stellt, dass Du "das Internet nutzen kannst".
    Die Gebühren für den Shop, die monatlich anfallen, sind mMn ganz klar Werbe- und Repräsentationskosten, weil Du den Shop ja nur deswegen hast, Deine zu verkaufenden Produkte zu bewerben und Dein Unternehmen zu repräsentieren...
    Die Afterbuy-Rechnungen könnten unter Umständen Fremdarbeiten sein, hier bin ich etwas unsicher.
    Was Dein Buchhaltungsprogramm angeht: Da Du hier ein Programm verwendest, welches noch viele andere verwenden, ist hier sicher nicht von einer "Lizenz" zu sprechen. Höchstwahrscheinlich handelt es sich hier doch eher um "Buchführungskosten" oder schlicht "Betriebsbedarf".
    Eine "Lizenz" im Sinne des SKR läge dann vor, wenn Du zB die exklusiven Vermarktungsrechte dieser Software hättest und dafür Lizenzgebühren bezahlst - oder ähnliches. Hier reden wir aber fast schon über Trivialsoftware.

  • Vielen Dank für deine Antwort,
    also Strato-Gebühren werde ich als Werbekosten verbuchen, das leuchtet mir ein. Bei Afterbuy bin ich auch bei meinen Recherchen auf Fremdarbeiten gestoßen (Internetseite für Collmex-Buchhaltung), da ist aber von einer Änderung ab 2008 die Rede, ab da dies als Lizenzen zu buchen ist, ist aber auch die einzigste Seite über dieses Thema gewesen, daher bin ich mir deswegen immer noch unsicher. Hat jemand anderes noch eine Idee zum Thema Verbuchung von Afterbuy-Rechnungen ??