Fehlermeldung: Falsche Datenübernahme bei der Erzeugung eines neuen SEPA-Mandats

  • hallo Wiso-Team,
    habe leider noch immer keine Antwort auf meinen Beitrag
    Verbesserungsvorschläge Fragen zur Bedienung der Sonderfunktion zur Umstellung auf Sepa erhalten.
    Sehe aber mitlerweile meine Anfrage als Fehlermeldeung:
    Hiermit möchte ich meine 2 Punkte konkretiesieren und meine ersten Beitrag ersetzen:


    zu 1. Bei der Erzeugung eines neuen SEPA-Mandates über das
    Fenster „Lastschriftdaten“/ Unterordner SEPA / Button „Neu“
    werden leider folgende 2 Daten falsch generiert/übernommen:


    - als Kontoinhaber wird nicht der
    Kontoinhaber aus der Einzugsermächigung übernommen sonder der Name
    des Mitglieds. Ich habe viele Kinder die Mitglied sind, aber Zahler
    sind Elternteile (oft auch mit anderem Nachnamen) oder andere
    Familienangehörige oder betreuende Sozialstellen.
    Bitte auf Kontoinhaber SEPA = Kontoinhaber aus der Einzugsermächigung umstellen.
    Konto-Nr./IBAN und BLZ/BIC werden ja auch korrekt übernommen.


    - auch das Datum „Erteilt am“ wird nicht aus der klassischen Einzugsermächtigung übernommen.
    sondern das aktuellen datum genommen. Das sollte geändert werden für die Umstellung von alten Einzugsermächigung.
    Für einen Neueintrag ist das aktuelle Datum OK. Muss natürlich dann vom nutzer korrigiert werden mit dem Datum
    auf dem von Mitglied unterschriebenen SEPA-Mandat.


    Bitte beachtet das diese Korrektur auch die automatische SEPA-Mandats- Generierung über
    SAPA Einstellungen > Funktion zur SEPA-Umstellung angewendet wird.


    zu 2. wie soll die letzte Bedingung gemeint sein "Mitglied soll aktiv sein."
    ich benutze die das Feld "Beginn mitgliedschaft", aber "Beginn aktive Mitgliedschaft" benutze ich nicht
    gibt es einen Check oder Fehlermeldung. hoffe nicht und ich würde erwaren das die
    automatische Umstellung auch so durchläuft. Oder?


    freundliche Grüße
    Axel Buknowitz
    www.kikentai-berlin.de

  • Hallo,


    Den Kontoinhaber habe ich im Stammblatt geändert und alle anderen Daten, habe ich auf der Rechnung bzw. in den erzeugten Lastschrift geändert
    erweiterten Teil geändert. Z. B. Abbuchungdatum etc. auch Bankverbindung kann man dort bearbeiten.