Gegenbuchung bei Umbuchung

  • Neben meinem online-Girokonto habe ich "Verwaltungskonten" z.B. für Stromkosten eingerichtet, auf die die monatlichen Abschläge umgebucht werden, wenn sie tatsächlich vom Girokonto eingezogen werden. Die erwarteten Buchungen sind als wiederkehrende Zahlungen in der Zahlungsverwaltung eingetragen, werden zum regulären Termin offline im Girokonto erstellt und dann der tatsächlichen Buchung zugewiesen. Die Umbuchung bzw. die Gegenbuchung auf dem zugewiesenen Konto funktionierte bisher automatisch.


    Bei SEPA-Lastschriften wird die vom Programm offline erstellte erwartete wiederkehrende Zahlung, die unter "Kategorie" als Umbuchung gekennzeichnet ist, bereits der SEPA-Vormerkung der Lastschrift zugewiesen, damit die Buchung nicht doppelt in der Finanzprognose auftaucht. Auch diese Buchung wird dann als Umbuchung gekennzeichnet, die automatische Gegenbuchung wird jedoch nicht erzeugt und auch alternativ kein Dialog geöffnet, in dem nach der Erzeugung der Gegenbuchung gefragt wird. Es bleibt nur übrig, die Umbuchung zuerst rückgängig zu machen und dann neu zu erstellen, damit die Gegenbuchung erzeugt werden kann.


    Ich bitte darum, die bisherige Funktion auch für SEPA-Buchungen zu ermöglichen!


    Schöne Grüße


    Dietmar Vogel