Wo Nebenkosten des Geldverkehrs eintragen?

  • Hallo,


    ich habe mir das Wiso Sparbuch kürzlich gekauft und kenne mich noch nicht damit so gut aus. Ich bin selbständig und arbeite von zu Hause aus im Internetbereich (Webdesign/etc).


    Ich habe sowohl ein Geschäftskonto als auch ein privates Konto. Das Geschäftskonto kostet mich ca 150 Euro im Jahr. Außerdem habe ich eine Visa-Kreditkarte die ich ausschließlich für geschäftliche Zwecke nutze und die mich ca 20 Euro/Jahr kostet. Meine Frage nun: Wo genau kann ich die Kosten dafür eintragen?


    Mein ehemaliger Steuerberater hat dies unter "Nebenkosten des Geldverkehrs" verbucht, doch diesen Posten finde ich in der Software nicht... Hoffe jemand kann mir helfen!

  • Hallo Geizkragen78,


    wenn du die im Einkommensteuer Modul integrierte Einnahmen-Überschuss-Rechnung verwendest, würde ich es an deiner Stelle hier eintragen:
    Betriebsausgaben > Sonstige Betriebsausgaben > Übrige Betriebsausgaben. In dem Eingabefeld ist auch ein kleines Fragezeichen mit einem Hilfetext. Dort steht, dass Nebenkosten des Geldverkehrs zu den übrigen unbeschränkt abziehbaren Betriebsausgaben gehören.
    Ich habe das im Programm gefunden, indem ich einfach oben über dem orange farbenen Punkt "1 Daten erfassen" in das Suchfeld "Nebenkosten Geldverkehr" eingegeben habe. Dann hat sich eine Trefferliste geöffnet und ich konnte die Treffer direkt anklicken. Dann bin ich direkt im genannten Bereich gelandet.


    Grüße vom Blumenkind