Aufträge in Bestellung umwandeln

  • Moin Moin,


    ist es irgendwie möglich einen geschrieben Auftrag in eine Bestellung umzuwandeln?


    Es ist ja wie folgt, erst schreibe ich den Auftrag z. B. fünf Positionen, diese muß ich bei einem Lieferanten bestellen.
    Dann erfasse ich die Bestellung und muß mühsam die fünf Positionen erneut eingeben.


    Einfacher wäre es für mich, den Auftrag in eine Bestellung umwandeln und eventl. die Einkaufspreis nachzutragen.


    Gibt es hier eine Möglichkeit ?


    Danke und Gruß


    Die 7

  • Hallo,


    ist es aber ausserdem möglich Artikel auf Lager zu haben?
    Die meisten Artikel bestelle ich bei Auftragserteilung. Einige Artikel habe ich aber auch auf Lager, weil ich eine Mindestbestellmenge habe.
    Geht das dann auch mit dem Modul Lager?

    Viele Grüße
    blessi


    ---------------------
    Steuer-Variante 3 mit SKR03, EÜR, IST-Versteuerung, falls nicht anderes angegeben.

  • Hallo Mausko,
    ist der Artikel dann auch "Kundenauftragsgesteuert"? Oder ist das dann Lagerbestandsführung?

    Viele Grüße
    blessi


    ---------------------
    Steuer-Variante 3 mit SKR03, EÜR, IST-Versteuerung, falls nicht anderes angegeben.

    • Offizieller Beitrag

    ist der Artikel dann auch "Kundenauftragsgesteuert"? Oder ist das dann Lagerbestandsführung?


    Das widerspricht sich nicht.
    Setze den Artikel auf kundenauftragsgesteuert und lege den Mindestbestand fest.


    Aus dem Handbuch:
    Bewirtschaftungsart festlegen

    WISO Mein Büro unterscheidet in der Artikel-, Lager- und Bestellverwaltung zwischen drei verschiedenen Bewirtschaftungsarten:
    • keine Disposition (diese Option ist voreingestellt),
    • Kundenauftrags-Steuerung und
    • Lagerbestandsführung.


    Sie können die Bewirtschaftungsart unter „Stammdaten“ - „Artikel“ im Register „Einkauf/Lager“ für jeden einzelnen Artikel separat einstellen. In Abhängigkeit von dieser Vorgabe erzeugt oder unterbindet das Programm Bestellvorschläge.


    Lagerbestandsführung
    Das „Lager“-Modul von WISO Mein Büro überprüft für Sie bei jedem neuen Kundenauftrag, ob der Lagerbestand der georderten Artikel am geplanten Liefertermin ausreicht. Wenn nicht, löst das Programm Bestellvorschläge aus. Dabeiwird sogar die durchschnittliche Wiederbeschaffungsdauer berücksichtigt. Voraussetzung ist aber, dass Sie bei den betroffenen Artikeln zuvor die Bewirtschaftungsart Lagerbestandsführung aktiviert haben. Die Anzahl der benötigten Artikel wird dabei folgendermaßen errechnet:
    • aktueller Lagerbestand
    • minus Anzahl bereits für andere Aufträge / Rechnungen reservierter Artikel
    • plus Anzahl bereits bestellter Artikel.


    Darüber hinaus wird der Mindest-Lagerbestand berücksichtigt: Sobald unter Berücksichtigung aller Aufträge die Zahl der am Liefertermin benötigten Artikel den eingegebenen Mindestbestand unterschreitet, wird ein Bestellvorschlag erzeugt.