Annahmestellen-Zertifikat lässt sich nicht einlesen / Krypto-Fehler

  • Hallo,


    ich habe im Januar ein neues TrustCenter-Zertifikat über Lohn & Gehalt beantragt (das alte lief aus) und auch entsprechend eine Antwort mit den beiden Zertifikatsdateien .p7c und .agv erhalten. Beim Einlesen des Zertifikats über die Zertifikatsverwaltung (wie hier beschrieben: http://update1.buhl-data.com/f…Zertifizierungsantrag.pdf) gab es zunächst kein Problem und die Zertifizierungsantwort .p7c lies sich auch problemlos auswählen und einlesen. Das im PDF dargestellte zweite Auswahlfeld für das Annahmestellen-Zertifikat zeigt Lohn & Gehalt (14.0.4677) allerdings schlicht nicht an. Ich habe somit keine Möglichkeit gehabt, das Annahmestellen-Zertifikat annahme-sha256.agv neu einzulesen.


    Seither erhalte ich bei der Abholung von Nachrichten von der Annahmestelle den (bekannten) E006 Krypto-Fehler (E006 Krypto-Fehler: die Signatur konnte nicht verifirziert werden ###Fehlercode: E006 ## Workflow-ID: 201402xxxxxx). Zunächst dachte ich, dass es an meinem neuen Zertifikat liegen könnte, das noch nicht bekannt ist. Allerdings wurde dies am 27.1.2014 zugeteilt und sollte somit nunmehr bekannt sein. Der Fehler tritt aber weiterhin auf. Das Zertifikat wird als gültig angesehen und Meldungen lassen sich auch ohne Probleme versenden.


    Gibt es eine Möglichkeit, das Annahmestellen-Zertifikat neu einzulesen oder in irgendeinem Ordner auszutauschen? Selbst wenn ich noch einmal ein komplett neues Zertifikat beim TrustCenter anfordern würde, wäre mir ja nicht geholfen, da Lohn & Gehalt die im PDF gezeigte Funktion zum Importieren der agv-Datei in der aktuellen Versionsnummer gar nicht mehr anbietet.


    Oder hat der Krypto-Fehler doch andere Ursachen oder erledigt sich irgendwann doch noch von alleine?


    Besten Dank für jede Hilfe!

  • Hallo FHueber,
    ich hatte das gleiche Problem - neues ITSG-Zertifikat ab 27. Januar benutzt.
    Der Kryptofehler ist im Support bekannt und mit dem nächsten Update beseitigt.
    Ich konnte eine Vorabversion zu meiner vollsten Zufriedenheit testen.
    MfG

  • Hallo GHornig,


    besten Dank für Ihre Antwort. Ich bin gespannt, wann ein entsprechendes Update veröffentlicht wird. Die 40 Tagesfrist zur Abholung kann wohl nicht eingehalten werden, so dass die Rückmeldungen verfallen.


    Lässt sich im Programm eigentlich umstellen, welche Art der Rückmeldung man wünscht? Zwar steht im Handbuch, dass man die Wahl zwischen E-Mail und Abholung hätte, ohne dass ich etwas umgestellt habe, wird mittlerweile jedoch eine Abholung erwartet und ich kann keine entsprechende Einstellung im Programm finden.


    VG