Jahresabrechnung SH Netz AG zur PV-Anlagen-Stromeinspeisung

  • Hallo zusammen,
    bin Neuling und habe vor kurzem die Jahresabrechnung SH Netz AG für die Einspeisung 2013 bekommen. Danach mußte ich an diese 300 € zurückzahlen sowie 57 € USt. Wie verbuche ich das in der EÜR und der Umsatzsteuererklärung für 2013, weil dies von den Abschlagszahlungen und den ans FinanzAmt geleisteten Voranmeldungsbeträgen erheblich abweicht??? :?: EGM

  • Moin ...


    Du must die Rückzahlung unter " Betriebseinnahmen " gegenrechnen ... !


    Gruß Kuddel

    aber erst in der EÜR 2014! Die 10Tagesfrist ist schon lange verstrichen.

  • Davon bin ich ausgegangen, daß er das weiss !


    gKc


    das glaube ich nicht - in der Anfangsfrage war ausdrücklich betont "wie verbuche ich dies in der EÜR und der Umsatzsteuererklärung für 2013"!!!

  • Hallo Leute vom Forum,


    als Neuling auf den chaotischen Forum-Seiten kann man wirklich verzweifeln, bis man endlich die Tips bekommen hat, die man eigentlich braucht. Inzwischen hat man viel Zeit verloren, aber z.B. gelernt, daß man sich nicht extra vorstellen soll! Wenn ja, wird man sofort abgestraft! Na ja, gut! Bei "Suchbegriffe eingeben" bekommt man z.B. bei Photovoltaik oder PV-Anlage keinen Beitrag zu sehen, erst wenn man den Plural "Photovoltaikanlagen" eingibt!

    Wie wärs denn, wenn die Forum-Macher eine extra Rubrik "Photovoltaikanlagen und Umsatzsteuer-Tips" anlegen würden, die Tips, die ich dann irgendwann bei Kuddel1 gefunden habe, könnten doch für alle mal zusammengestellt werden, damit man nicht alles lesen muß, was man gar nicht braucht, also gezielter suchen und dann auch finden kann????? Oder ist es zu viel Arbeit? Ich schlage dies auf jeden Fall vor! Kuddel1, der ja inzwischen firm in der Materie ist, könnte dazu mal eine ausgefüllte "Mustermann"-Umsatzsteuererklärung mit EÜR beisteuern!


    Viele Grüße EGM

    • Offizieller Beitrag

    als Neuling auf den chaotischen Forum-Seiten kann man wirklich verzweifeln