Kindschaftsverhältnis

  • Hallo an Alle,


    ich fülle gerade mit der Software meine Steuererklärung aus und habe einen Punkt, an dem ich nicht weiter komme. Vielleicht kann mir einer von euch weiter helfen:

    • Mein Mann und ich haben eine Einzelveranlagung
    • Unter Persönliches habe ich diese Information soweit angegeben
    • Unter Kinder habe ich unser Kind angegeben (wo auch über mich das Kindergeld läuft)
    • Unter dem Unterpunkt Kindschaftsverhältnis habe ich bei mir natürlich leibliches Kind angegeben und nun werde ich gezwungen "zu einer weiteren Person" etwas anzugeben
    • Muss ich da nun alles ausfüllen? Mein Mann und ich leben zusammen und der Punkt "
    • Bestand das Kindschaftsverhäötnis zum Vater noch in 2013" hört sich für mich nicht treffend an. Denn wenn ich hier auf "ja" klicke, muss ich eine längere Tabelle ausfüllen, die sich so anhört, als ob mein Mann und ich nicht mehr zusammen wären etc.

    Mache ich etwas falsch? ich würde mich über eure Hilfe freuen.



    Viele Grüße
    TaxMax69

    • Offizieller Beitrag

    Ohne bereinigte Screens kann man nur vermuten, wo Du ein Problem siehst. Wir können ja nicht jeden Fall bis ins Detail auf Verdacht nachstellen.


    Das Programm reagiert auf Deine vorherigen Angaben. Du musst also alles vom Programm Geforderte beantworten, damit ein zutreffendes Ergebnis bei der Steuerberechnung herauskommen kann. Insbesondere natürlich auch das Verhältnis des Kindes zu beiden Elternteilen.