Mehrere Lohnsteuerbescheinigungen - Einkünfte einfach addieren?

  • Sehr geehrte Damen und Herren,




    das vergangene Jahr 2013 war ziemlich tourbulent für unsere Familie und ich hatte im dessen Laufe insgesamt drei Arbeitgeber.


    Nun die Frage: soll ich jetzt meine Einkünfte sowie die Abzüge (Lohnsteuer, Solz usw.) von drei Arbeitgebern einfach zusammen
    addieren oder gibts eine bessere Metode?


    Im voraus vielen Dank für Ihre kompetente Beratung!


    Mit freundlichen Grüßen
    Victor

    • Offizieller Beitrag

    Dann ist, wie schon mehrfach hier im Forum beschrieben, für jede Lohnsteuerbescheinigung eine eigene Maske abzuarbeiten.


    Ich habe es dann einmal ins Unterforum Steuer-Sparbuch verschoben. Die Themenüberschrift habe ich etwas konkretisiert.

  • Hallo yw-yw,
    wenn du das WISO Steuer-Sparbuch 2014 benutzt, dann steht in dem Bereich "Lohnsteuerbescheinigungen" eine entsprechende Erläuterung.
    Dort steht bei mir auf der rechten Seite
    "Mehrere Lohnsteuerbescheinigungen?
    Wenn Sie innerhalb des Jahres 2013 den Arbeitsplatz gewechselt haben oder mehrere Jobs gleichzeitig hatten, dann haben Sie auch mehr als nur eine Lohnsteuerbescheinigung. Das bedeutet aber nicht, dass Sie die Werte mühsam addieren müssen - erfassen Sie ganz einfach jede Lohnsteuerbescheinigung einzeln.


    Die Beträge rechnet das WISO Steuer-Sparbuch bequem für Sie zusammen und trägt alles richtig in das Formular ein."


    Viele Grüße