SEPA-Überweisung

  • Hallo,


    ich habe das Problem, das bei einer SEPA-Überweisung der Überweisungstext gekürzt wird, das die letzte Stelle der Rechnungsnummer fehlt.
    Wenn erst die Kundennumemr kommt reicht der Platz nicht für die Rechnungsnummer.
    Dann wird die Re-Nummer gekürzt und die ÜW kann beim Lieferanten nicht zugeordnet werden.


    Wo kann ich die Variablen anpassen? Man muss nicht Kundennummer aussschreiben sondern Ku: reicht auch...


    Gruß
    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo joeschwarz,


    in unserer Datenbank befindet sich inzwischen ein Eintrag zu diesem Verbesserungsvorschlag. Allerdings haben wir aktuell noch keine Rückmeldung von unseren Entwicklern erhalten. Wenn sich hierzu neue Informationen ergeben, werden wir diese hier posten. Eine Möglichkeit, den Verwendungszweck der Überweisung in ähnlicher Weise zu beeinflussen wie jenen der Lastschriften, ist derzeit noch nicht im Programm enthalten.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Lieber Herr Diel,


    das Ding hier ist zwar schon ziemlich alt, aber der Fehler ist immer noch vorhanden. Wenn ich Eingangsrechnungen von Amazon bezahlen will, wird zuerst die Ellenlange Kundennummer und dann (weil für die Felder zu lang) gar keine Rechnungsnummer mehr in den Verwendungszweck übernommen.

    Wie Sie im August 2013 an anderer Stelle bereits geschrieben hatten, lassen sich im SEPA-Format deutlich mehr Zeichen im Verwendungszweck unterbringen.

    Die Begrenzung ist also künstlich und sollte schnell beseitigt werden. Das ist ein Bug und kein Feature-Request.


    Thema von 2013... Rechnungsnummer wird abgeschnitten


    Viele Grüße

    Christian Bendt