Buchungen von Ratenzahlungen einer Geschäftsausstattung

  • Ich habe ein TV-Gerät gekauft, welches zur Geschäftsausstattung gehört. Preis war brutto rund 1.100,00 Euro. Dieser wird zinslos in monatlichen Raten gezahlt. Ist es richtig, wenn ich die monatliche Rate wie folgt verbuche?


    40,00 Euro (brutto) aus Bank 1800 in 0690 Sonstige Betriebs- u. Geschäftsausstattung bzw. 1406 die VSt?


    Am Jahresende buche ich dann aus 0690 an 6220 Normalabschreibung Sachanlagen?


    Ich arbeite mit "Unternehmer Suite Standard", das Anlageverzeichnis erstelle ich in der Steuer-Software.


    Ich bin etwas unsicher, ob bei einem Ratenkauf gleiches gilt wie bei einem direkten Kauf, bei dem die 1.100,00 Euro direkt bezahlt werden.


    Danke schon im Voraus für die Info.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde wie folgt buchen:
    1. der Kauf: Kreditor an Geschäftsausstattung
    2. die Zahlung: Bank an Kreditor


    Die zweite Buchung wird monatlich so lange wiederholt bis das Ding bezahlt ist. Die Vorsteuer kannst Du in dem Moment geltend machen, in dem Dir die Rechnung vorliegt.
    Auch die Abschreibung läuft unabhängig von der Art und Dauer der Bezahlung.