Hallo und Guten Tag,
der Support hüllt sich aktuell leider in Schweigen daher versuche ich es mal auf diesem Wege.
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiss vielleicht schon wo der "Trick" hinter der Funktionalität liegt.
Und zwar ist, wie sicherlich alle wissen, die Umstellung auf das SEPA Verfahren in vollem Gange. Viele Dienstleister stellen von einer einfachen Lastschrift auf den SEPA Mandanten um.
Das ist ja auch erstmal gar nicht so wild. Ich benutze allerdings "MeinGeld2014 Standard" relativ regelmässig und benutze es auch für die ein oder andere Auswertung. Daher lege ich wert darauf das ich eine geeignete Zuordnung zu Kategorien habe.
Seit einiger Zeit funktioniert allerdings die automatische Zuordnung einer Kategorie zu einer Buchung nicht mehr.
Ergebnis ist, das einfach nichts passiert, selbst dann nicht wenn ich die Regel automatisch ausführe.
Beispiel:
Ich drücke mit der rechten Maustaste auf eine Buchung und sage "Regel aus Buchung". Ein Popup wird geöffnet welches die Zeilen des Verwendungszwecks übernimmt und den Betrag einträgt. Darauf soll geprüft werden. Das bestätige ich einfach mal mit "Weiter". Normalerweise würde ich hier Anpassungen am Verwendungszweck vornehmen und den Betrag weglassen. Im zweiten Step sage ich, das ich eine Kategorie zuordnen möchte, wähle diese aus und sage wiederholt "Weiter". Ich aktiviere diese Regel und führe sie aus. Das Ergebnis ist aber, das die gerade genutzt Buchung keine neue Kategorie bekommt.
Dies geschieht auch wenn ich den Betrag weglasse und den Verwendungszweck auf das minimalste kürze. Beispielsweise habe ich für die Abbuchung von Paypal nur "Wenn eine Verwendungszeile -Paypal- enthält" aktiviert. Wird aber trotzdem nicht erkannt. Aber es ist auch wirklich Paypal enthalten
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp wie ich die Regeln wieder aktivieren kann.
Ahja, wie in den Tags beschrieben gilt das für die Buchungen der Targobank.
Gruß