[Online-Banking+] Kategorien zuordnen

  • Guten Tag,


    vor einiger Zeit habe ich von Telekom Banking 6 auf Onlinebanking+ gewechselt.


    Es klappt fast alles wunschgemäß.


    Vielleicht kann mir jemand sagen, wie man die Kategorien schneller zuweisen kann.


    Es sind doch einige Klicks, bis man die gewünschte Kategorie ausgewählt hat. Bei vielen Buchungen wird das schnell nervig.


    Es helfen sicherlich die automatischen Regeln dazu, aber auch oft nicht.


    1. Kann man die Kategorien direkt im Rechtsklick auf die Buchung unterbringen ? Wenn man dann dort mit der Maus über einer Hauptgruppe steht, geht die Untergruppe von alleine auf. Ergo: Rechtsklick, zielen, auswählen und fertig.


    2. Wenn das nicht geht: Die Schrift der Kategorienauswahl ist sehr klein. Kann man diese größer einstellen?


    Danke und Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Es sind doch einige Klicks, bis man die gewünschte Kategorie ausgewählt hat. Bei vielen Buchungen wird das schnell nervig.

    Du weißt aber schon, daß man Kategorien auch mehreren Buchungen auf einmal zuweisen kann? :S


    Es helfen sicherlich die automatischen Regeln dazu, aber auch oft nicht.

    Der Großteil sollte damit aber erschlagen werden.


    1. Kann man die Kategorien direkt im Rechtsklick auf die Buchung unterbringen ? Wenn man dann dort mit der Maus über einer Hauptgruppe steht, geht die Untergruppe von alleine auf. Ergo: Rechtsklick, zielen, auswählen und fertig.

    Nein. Du kannst aber in den Buchungsdetails in das Kategoriefeld klicken und durch Eingabe der ersten Buchustaben der gewünschten Kategorie wird der Eintrag herausgefiltert und kann übernommen werden.



    BTW: Nützt Dir zwar nichts, aber in Mein Geld G 2015 wird es eine ähnliche Schnellauswahl in der Buchungsliste geben.


    2. Wenn das nicht geht: Die Schrift der Kategorienauswahl ist sehr klein. Kann man diese größer einstellen?

    Nein. Die Schriftgrade sind in der GUI nicht änderbar.

  • Guten Tag,
    hatte leider nicht mitbekommen bzw. keine Email bekommen, dass es eine so ausführliche Antwort auf meine Frage gibt.
    Erst mal vielen Dank dafür.


    Als Programm-Anfänger habe ich die Mehrfachzuordnung nicht gekannt. Allerdings kommen bei mir beim Kontenabruf selten gleiche Kategorien vor.
    Filter habe ich einige, aber die decken nur die wenigen wiederkehrenden Buchungen ab.
    Wenn man die Kategorien nicht wie vorgeschlagen ins Menü heben kann, so könnte man vielleicht den Entwicklern eine (deutlich) größere Schriftart ans Herz legen.
    Man muss schon ganz schön zielen, um am kleinen PlusZeichen einen Bereich zu öffnen.


    Ich halte die Kategorien für sehr wichtig. Da wäre eine möglichst effektive bzw. optimierte Eingabe sehr hilfreich.


    Gruß
    Paulr

    • Offizieller Beitrag

    Filter habe ich einige, aber die decken nur die wenigen wiederkehrenden Buchungen ab.

    Ich meinte eigentlich Regeln, aber wie ich sehe, gibt es diese Möglichkeit zur Erstellung eigener Regelns bzw. Aktivierung/Deaktivierung von Systemregeln im Online-Banking+ nicht. Das hatte ich übersehen.


    Man muss schon ganz schön zielen, um am kleinen PlusZeichen einen Bereich zu öffnen.

    Du kannst aber auch im Kategoriefeld anfangen, den Namen der gewünschten Kategorie einzutippen und bekommst entsprechende Vorschläge, aus denen Du auswählen kannst.



    Ich halte die Kategorien für sehr wichtig. Da wäre eine möglichst effektive bzw. optimierte Eingabe sehr hilfreich.

    Nun ja, das OB+ ist nur eine abgespeckte Variante einer früheren Mein Geld Version, in der wiederum einiges mehr mit den Kategorien möglich ist.

  • Ich /wir sind als ehemaliger T-Online-Banking-Anwender zu Onlinebanking+ gekommen.
    Daran habe ich mich jetzt ein wenig gewöhnt. Halt bis auf die Zuordnung der Kategorien.


    Kann man denn von OB+ auf ein aktuelles "mein Geld" ohne Datenverlust umsteigen?
    Idealerweise zu einem Sonderpreis :)
    Wenn es geht, auch als befristete Teststellung.


    Paulr

    • Offizieller Beitrag

    Ich /wir sind als ehemaliger T-Online-Banking-Anwender zu Onlinebanking+ gekommen.

    Ist mir bekannt. ;)


    Kann man denn von OB+ auf ein aktuelles "mein Geld" ohne Datenverlust umsteigen?

    Wahrscheinlich ab Mein Geld 2015 (Details).


    Idealerweise zu einem Sonderpreis

    Die Frage mußt Du dem Kundenservice von Buhl stellen. Ohne deren verbindliche Antwort vorwegnehmen zu wollen könnte ich es mir vorstellen, aber vermutlich wird das nicht der Knackpunkt sein, sondern die Folgekosten. Bei Mein Geld der aktuellen Versionen handelt es sich um Jahresversionen, wenn man nicht die teurere "unlimitierte" Version wählt. Für ehemalige Nutzer der kostenlosen TO-Software sicher ein wichtiger Punkt.


    Wenn es geht, auch als befristete Teststellung.

    Es gibt 30-Tage-Testversionen von Mein Geld. In der jetzigen 2014erVersion geht wie gesagt der direkte Import aus OB+ nicht, aber sonst könntest Du Dir diese mal anschauen.

    • Offizieller Beitrag

    Kann man denn von OB+ auf ein aktuelles "mein Geld" ohne Datenverlust umsteigen?

    Ja, muß meine jetzt korrigierte Antwort heißen.
    Einfach die Dateierweiterung Deiner Online-Banking+ Datenbank von '*.obz' in '*.mgz' ändern und Du kannst diese in Mein Geld 2014 ganz normal öffnen.