EÜR Elster meldet Fehler bei Private KFZ Nutzung

  • Ich habe gerade meine EÜR für 2013 fertig gestellt und bekomme bei "Eingaben überprüfen" folgende Fehlermeldung


    Die Summe der eingegebenen Werte für die private KFZ-Nutzung und für die Wege zwischen Wohnung und Betriebsstätte übersteigt die Summe der Werte zu den Eintragungen, die als Fahrtkosten in Betracht kommen (tatsächliche Kraftfahrzeugkosten und andere Fahrtkosten, Afa auf bewegliche Wirtschaftsgüter, Schuldzinsen für Anlagevermögen.
    Elster meldet den Fehler im Zusammenhang mit dem Wert 1376,00€ im Feld "Anlage EÜR"
    Gewinnermittlung: Betriebseinnahmen: Private KFZ Nutzung


    Warum?
    Das Fahrzeug wurde von Tupperware zur Verfügung gestellt. Dementsprechend gibt es für mich keine AFA.
    1% Regelung 17200 Bruttolistenpreis 8 Monate
    Wege zwischen Wohnung und Betriebsstätte gab es nicht, da ich direkt zu den Kunden fahre.
    Auto wurde Privat auch genutzt ohne Fahrtenbuch.
    Hatte das Auto 8 Monate.
    Danach bin ich wieder mit meinem privaten Wagen zu den Kunden gefahren. Hiermit hatte ich 1140€ tatsächliche Fahrtkosten

  • Sobald der Betrag der "Privaten KFZ Nutzung" größer ist als der Betrag der "tatsächlichen Kosten" kommt diese Fehlermeldung.
    Aber wie mach ich das jetzt.
    Private KFZ Nutzung für die ersten 8 Monate mit Firmenfahrzeug
    und 4 Monate tatsächliche Kosten mit privaten Fahrzeug

  • Suchen Sie mal unter dem Stichwort "Kostendeckelung" - dazu gibt es schon umfangreiche Abhandlungen, unter anderem von mir selbst.

  • Danke für die Antwort.
    Eine Frage dazu habe ich noch. Die Kosten meines privaten PKW's werden für die Ermittlung des Nutzwertes nicht mit berücksichtigt?
    Einahmen=1% vom Bruttolistenpreis abzgl. Kosten für besagtes KFZ.
    Max aber Einnahme = Kosten
    Und der privat PKW wird über Kilometer Pauschale zusätzlich bei den Kosten angegeben?

  • Die Kosten meines privaten PKW's werden für die Ermittlung des Nutzwertes nicht mit berücksichtigt?

    Nein, jedes Fahrzeug ist für sich zu behandeln.