Frage zu den "laufenden Buchungen 2013" in der Einnahmen-Überschuss-Rechnung

  • Hallo liebe Freunde,


    ich hätte folgende Frage und zwar buche ich meine Transaktionen von den Kontoauszügen nun bei den "Laufenden Buchungen 2013" ein, allerdings stimmt der Kontostand am Ende nicht mit dem Kontostand der Kontoauszüge überein und der Grund ist ganz einfach, nämlich wenn ich buche fängt es immer von 0 EUR an was aber nicht stimmt, denn am 01.01.2013 ist ja Geld auf dem Konto schon gewesen und es fing nicht mit 0 EUR an.


    Hat jemand eine Ahnung wo ich eventuell den Anfangsbestand also Kontobestand hier irgendwo eintragen kann, denn so sieht es leicht doof aus wenn die Werte nicht übereinstimmen und man kann einen Fehler schlechter finden.


    Vielen Dank bereits im Vorfeld.

  • Jede EÜR beginnt mit der Eingabe der Anfangsstände auf den Bestandskonten! Die EÜR gibt nur die "reinen" Bewegungsdaten wider, zum Abgleich des Bestandes muss der Anfangsbestand natürlich vorhanden sein.
    Bei Einrichten der Konten wird dieser doch abgefragt???

  • Jede EÜR beginnt mit der Eingabe der Anfangsstände auf den Bestandskonten! Die EÜR gibt nur die "reinen" Bewegungsdaten wider, zum Abgleich des Bestandes muss der Anfangsbestand natürlich vorhanden sein.
    Bei Einrichten der Konten wird dieser doch abgefragt???


    Hm also ich öffne die EÜR und klicke dann auf Einnahmen/Ausgaben erfassen und dann geht es direkt zu den Buchungen wo ich buchen muss, von einem Anfangsbestand den man eintragen soll finde ich nichts, aber auch wenn es am Anfang gekommen wäre, ich habe das Jahr nun so komplett durchgebrucht es muss doch irgendwie möglich sein den Anfangsbestand auf dem Bankkonto noch nachträglich zu ändern, habe schon mit vielen Programmen gebucht und man konnte dies nachträglich immer noch ändern nur hier irgendwie nicht, es gibt auch kein Feld wo man es ändern kann, habe alle Schaltflechen durchsucht und nichts gefunden, aber ich kann ja nicht der einzige mit dem Problem sein????


    *edit: Sonst warnt das Programm doch auch einen sofort wenn eine Eingabe fehlt oder falsch sein könnte, müsste doch dann auch was gekommen sein, falls man den Anfangsbestand nicht eingetragen hat aber wie gesagt, kann mich nicht daran erinnern dass was kam wo man diesen eintragen müsste, sonst hätte ich es ja gemacht.
    Vorallem wenn der jetzt falsch ist dann übernehme ich den falschen Stand zum 31.12.2013 ja gerade wieder in das neue Wirtschaftsjahr 2014 mit, dann ist hier der Endbestand ja zwangsläufig wieder falsch. Wenn man es nicht nachträglich ändern kann müsste nun ja jeder Bestand falsch sein solange ich WISO nutze.


  • Hm also ich öffne die EÜR und klicke dann auf Einnahmen/Ausgaben erfassen und dann geht es direkt zu den Buchungen wo ich buchen muss, von einem Anfangsbestand den man eintragen soll finde ich nichts, aber auch wenn es am Anfang gekommen wäre, ich habe das Jahr nun so komplett durchgebrucht es muss doch irgendwie möglich sein den Anfangsbestand auf dem Bankkonto noch nachträglich zu ändern, habe schon mit vielen Programmen gebucht und man konnte dies nachträglich immer noch ändern nur hier irgendwie nicht, es gibt auch kein Feld wo man es ändern kann, habe alle Schaltflechen durchsucht und nichts gefunden, aber ich kann ja nicht der einzige mit dem Problem sein????


    *edit: Sonst warnt das Programm doch auch einen sofort wenn eine Eingabe fehlt oder falsch sein könnte, müsste doch dann auch was gekommen sein, falls man den Anfangsbestand nicht eingetragen hat aber wie gesagt, kann mich nicht daran erinnern dass was kam wo man diesen eintragen müsste, sonst hätte ich es ja gemacht.
    Vorallem wenn der jetzt falsch ist dann übernehme ich den falschen Stand zum 31.12.2013 ja gerade wieder in das neue Wirtschaftsjahr 2014 mit, dann ist hier der Endbestand ja zwangsläufig wieder falsch. Wenn man es nicht nachträglich ändern kann müsste nun ja jeder Bestand falsch sein solange ich WISO nutze.


    Bei den Buchungen wählt man die Art der Buchung aus.


    Hierbei eben Saldovortragsbuchung.


    Und schon kann man den Anfangsbestand eingeben. ;)

  • Ok super danke für die Hilfe, also unter Saldovortrag jetzt verstehe ich es, hatte die ganze Zeit nach "Anfangswert" gesucht.


    Vielen Dank, Thema ist gelöst :)

  • Hallo,


    hätte noch kurz eine hoffentlich letze Frage und zwar verstehe ich den Fehler nicht den ich mache.


    Der
    Saldovortrag ist nun zum 01.01.2014 drin und dann möchte ich eine
    Ausgabe buchen aber komischerweise erhöht sich der Bank-Wert aber er
    müsste ja abnehmen, weil etwas vom Konto ging?!?!?


    Ich habe auf Ausgabe geklickt und die richtigen Konten ausgewählt aber beim Bankkonto steht immer H


    Ich
    habe mal ein Bild eingefügt also klar ist, dass das Werbekonto dann
    quasi mit 2000 EUR belastet ist aber wieso steigt das Bankkonto? Es ist
    doch eine Ausgabe versteh nicht wieso es da 2000 EUR dazu bucht?!?

    • Offizieller Beitrag

    Ok super danke für die Hilfe, also unter Saldovortrag jetzt verstehe ich es, hatte die ganze Zeit nach "Anfangswert" gesucht.

    Saldovortrag hast Du nur, wenn zum 31.12.d.Vj. schon etwas bestand, also auch Dein Unternehmen. Hast Du es in 2013 gegründet, sollte da, bei zutreffender Beantwortung aller vorhergehender Programmrückfragen, wohl so etwas wie Anfangsbestand o.ä. stehen.


    Ich habe auf Ausgabe geklickt und die richtigen Konten ausgewählt aber beim Bankkonto steht immer H

    Das kann nicht sein, Du musst, bei neuer buchung, eine Einnahme erfasst haben. Was sagt denn in den Auswertungen die Summen-/Saldenliste?



    Du solltest mit deinen Vorjahresdaten vielleicht mal eine Testdatei anlegen und ein bisschen üben, bevor Du gleich ins aktuelle Geschehen eingreifst.

  • Also das Unternehmen besteht schon länger, nur mit WISO 2014 arbeite ich jetzt erst neu weil ich erzählt bekommen habe es wäre so super einfach.


    Hatte die EÜR 2013 damit gemacht ohne Anfangsbestand, weil da nix stand --> Der Endbestand zum 31.12.2013 ist folglich falsch, also brauche ich diese nicht in das neue Jahr 2014 also Saldovortrag übernehmen, sonst ist der ja wieder falsch.


    Hab in 2014 noch gar nichts gebucht, vorhin wollte ich anfangen also habe keine Werte und nix übernommen und direkt eine neue EÜR für 2014 angelegt und den Saldovortrag neu eingetragen, von Anfangsbestand kam nichts.


    Nein ist definitiv eine Ausgabe, hinten sieht man ja auch klein "AUS" stehen steht für Ausgabe, wenn ich Einnahme geklickt hätte wäre das Sachkonto "Werbungskosten" gar nicht dabei.


    Im Anhang ein Bild. Habe definitiv AUSGABE angeklickt oben aber bei Geldkonto steht automatisch ein H für Haben hinten dran, kann es leider nicht auf SOLL stellen, sonst wäre es ja SOLL an SOLL was nicht geht und umstellen dass ich sage bei Werbungskosten ist es HABEN und unten bei Geldkonto SOLL macht ja auch kein Sinn.


    Also es ist wirklich nicht das erste mal das ich buche, aber mit WISO bekomme ich es echt gar nicht hin irgendwie.


    PS: Habe nun mal geschaut, also bei mir kommt egal in welchem Jahr ich was buche, auch wenn ich den Anfangsbestand einfach mal bei 0 lasse, immer wenn ich eine Ausgabe buche erhöht sich das Geldkonto also die Bank was ja völlig schwachsinnig ist, wenn ich Geld vom Konto abgebucht bekomm fürs Telefon kann das Geld aufm Konto ja nicht mehr werden.
    Also die Sachkonten stimmen alle wie Miete, Telefon etc. nur das Bankkonto nicht, da kommt dann immer der Betrag dazu und wird nicht abgezogen. Hab nur ich das Problem ?!?!?!
    Versteh langsam gar nichts mehr wieso das so ist. Also auch wenn der Anfangsbestand jetzt stimmen würde, dann wäre es nach der ersten Ausgaben-Buchung ja schon falsch, weil sich das Bankkonto erhört ?(

  • ja stimmt da funktioniert es, obwohl bei Ihnen auch bei einer Ausgabenbuchung bei dem Geldkonto immer H steht, ich kenne es halt echt nur, dass wenn es eine Ausgabe ist dann kommt bei anderen Programmen gar nicht mehr Soll und Haben sondern bei Ausgabe geht der eingetippte Betrag direkt vom Geldkonto in diesem Fall 1200 also Bank ab.



    Ich hätte ein Verdacht wo der Fehler liegt bzw. kann nur ein Unterschied zu Ihren Buchungen finden und zwar legen Sie den Saldovortrag immer auf dem Konto in diesem Fall BANK in SOLL an, WISO gibt automatisch ein H als Standard vor, wenn ich hier auf SOLL umstelle müsste es klappen.


    Man denkt nämlich man hat das Geld ja quasi auf dem Konto zum 01.01 als Haben, muss es aber wohl als Saldovortrag im SOLL anlegen und dann addiert es die Ausgaben immer dazu die man danach eingibt. Bin selbst noch nicht so sicher ob es klappt weil dann wäre die ganze Geschichte ja gerade andersrum als man denkt, aber ein Versuch ist es wert, ich teste es mal aus.


    Weil wie gesagt bei Ausgaben-Buchungen kommt bei dem Geldkonto automatisch ein H welches man nicht ändern kann, vom Prinzip her finde ich dies gedanklich zwar falsch aber wenn man den Saldovortrag in Soll anlegt gleicht es sich wieder aus, ansonsten ist es Haben und Haben und deswegen addiert es vllt. meine Werte immer.


    Trotzdem schon mal Danke, ich hoffe es klappt.

    • Offizieller Beitrag

    Du solltest Dich einmal ganz schnell buchführungsmäßig einlesen. Insbesondere bei der Unterscheidung von Bestands- und Aufwandskonten solltest Du mal anfangen zu lesen sowie zur Bedeutung Soll und Haben. Letzteres sind nämlich buchhalterische Bezeichnungen bzw. Bedeutungen, die nichts mit der umgangssprachlichen Bedeutung zu tun haben.


    Du solltest Dir überlegen, einen Grundkurs bei der VHS zu belegen oder zumindest ein Einsteigerbuch anzuschaffen.

  • Ja stimmt sollte ich vllt mal wieder machen, Bücher habe ich genug bin BWL Student und hatte Rechnungswesen, Kosten-Leistungsrechnung etc. schon zu genügend aber anscheinend sind Theorie und Praxis weit auseinander, hatte bisher überall gute Noten und wie gesagt als Angestellter in einer FIrma hatte ich so viel gebucht und hatte mit dem Programm dort keine Probleme, hier irgendwie schon, vllt waren die Programme dort einfacher gestrickt.

    • Offizieller Beitrag

    Und dann sind Dir die Bedeutungen von Soll und Haben auf Bestands- und Aufwandskonten nicht geläufig? Umso erstaunlicher für mich. Das ist wirklich die Basis. ?(


    Die unterschiedlichen Buchführungsprogramme ändern übrigens auch nichts an der Bedeutung von Soll und Haben, vielmehr basieren die darauf. Nicht umsonst malt man sich bei Zweifeln an der Vorgehensweise noch das klassische T-Konto/Kontenkreuz aufs Papier.


    Zur Erinnerung:


    Soll und Haben - Wikipedia


    Soll - Wikipedia


    Haben - Wikipedia

  • Anscheinend fehlt dann wohl echt die Basis aber mit dem weiteren Wissen bzw. dem fortgeschrittenem Wissen kam ich bisher immer ohne Probleme durchs Leben.


    Habe es jetzt so gemacht und den Saldovortrag wie oben beschrieben angelegt und jetzt passt es, der Kontostand nach einem Monat passt genau mit dem auf den Kontoauszügen überein, die Sachkonten bzw. der Wert der Sachkonnten hatte ja so wieso immer gestimmt gehabt, nur der "1200" Wert nie.


    Ok Problem gelöst, die Summe der Saldenliste ist quasi am Ende nicht wie ein normaler Kontoauszug zu sehen mit Soll und Haben.
    Ich weiß es jetzt zwar nicht mehr zu 100 % aber ich meine mich erinnern zu können dass beim Buchen als Angestellter am Ende immer im Programm der selbe Betrag kam wie auf dem Kontoauszug und dann auch Soll und Haben umgangssprachlich im Programm gemeint war wie auf den normalen Kontoauszug und hier bei WISO anscheinend auf der Summen-und Saldenliste nicht.