Immobilie bis Mitte des Jahres selbst benutzt mit Arbeitszimmer, dann vermietet

  • Hallo Forum,


    folgende Situation:
    Bis einschließlich 06/2013 haben wir eine Immobilie selbst bewohnt und hatten darin auch ein Arbeitszimmer, das wir steuerlich geltend machen.
    Das Objekt ist im Sparbuch als selbstgenutztes Objekt angelegt. Die Herstellkosten der Immobilie sind drin, die Flächennutzung für das Arbeitszimmer und auch, dass das Arbeitszimmer nur von Januar bis Juni als solches genutzt worden ist.


    Ab 07/2013 wurde das Haus vermietet.


    WISO empfiehlt ja, dafür kein neues Objekt anzulegen, sondern das bereits exisiterende "selbstgenutzte Objekt" als vermietet anzugeben. Allerdings beisst sich die entsprechende Einstellung dann mit den Angaben zum genutzten Arbeitszimmer. WISO ist zwar in der Lage, beim Arbeitszimmer einen Zeitbezug zu verwalten, wohl aber nicht bei der Vermietung.


    Mein Ansatz wäre jetzt ja, die Immobilie ein zweites Mal unter "vermietete Objekte" anzulegen. Der Nachteil dabei ist, dass man die ganzen Daten neu eingeben muss.


    Gibt es einen einfacheren "Königsweg"?