Fehlermeldung bei SEPA Einstellungen

  • Die Einstellung auf die sich die Meldung bezieht, ist die Einstellung der Zahlungsbedingung. Die findest du unter "Stammdaten > Zahlungsbedinungen > Lastschriftverfahren > X Tage nach Rechnungsdatum ausführen". Die sollte am besten auf 0 Tage stehen, wenn du die Lastschriften immer möglichst schnell einziehen willst, nach Erstellung der Rechnungen. 0 Tage ist unerheblich, weil das Programm dann eh die Tage auf die Mindestvorlaufzeit verändert, wenn du die Zahlungen dann an dei Bank übergeben willst. Hier dürfen es aber in der Einstellung dort nicht MEHR als das von der Bank vorgegebene sein, weil DANN diese Meldung kommt. Wieviele Tage maximal an Vorlaufzeit möglich sind, das siehst du unter "Stammdaten > Mein Verein > Bankverbindungen > Kontoinformationen anzeigen".