Kategorie bei Splitbuchungen vergeben

  • Hallo,


    ich habe vor ein paar Tagen angefangen mit "Mein Geld" zu arbeiten und bin daher noch nicht so ganz geübt.


    Ausgangssituation:
    Ich habe bei einem der drei freien Kategoriebäume Einträge angelegt. Nun kann ich diese unter "Weitere Details" bei den Buchungen vergeben.


    Problem:
    Leider schaffe ich das nicht bei Splitbuchungen. Wie erwartet lässt sich das Feld bei "weitere Details" nicht ausfüllen, da sich die Einträge für die einzelnen Splitzeilen unterscheiden könnten. Allerdings finde ich auch keine Entsprechung im Reiter ""Splitbuchung". Dort sind nur die vorgegebenen Kategorien "Kategorie" und "Steuer".


    Wie kann ich Einträge von Splitbuchungen mit meiner neu angelegten "Kategorie" verschlagworten?


    Besten Dank im Voraus! :)

  • Leider schaffe ich das nicht bei Splitbuchungen. Wie erwartet lässt sich das Feld bei "weitere Details" nicht ausfüllen, da sich die Einträge für die einzelnen Splitzeilen unterscheiden könnten.


    Wenn du auf die Splitbuchung selbst gehst, auswählst, dann kannst du diese auch verändern.

    • Offizieller Beitrag

    Leider schaffe ich das nicht bei Splitbuchungen. Wie erwartet lässt sich das Feld bei "weitere Details" nicht ausfüllen, da sich die Einträge für die einzelnen Splitzeilen unterscheiden könnten. Allerdings finde ich auch keine Entsprechung im Reiter ""Splitbuchung". Dort sind nur die vorgegebenen Kategorien "Kategorie" und "Steuer".

    Das ist für sich genommen erst mal nur ein reines Ansichtseinstellungsproblem: gehe auf Ansicht -> Splitbuchungsliste anpassen und wähle die fehlenden Kategoriefelder aus. Das wirkt sich aber nicht auf die Bearbeitungsmöglichkeiten aus.


    Wie kann ich Einträge von Splitbuchungen mit meiner neu angelegten "Kategorie" verschlagworten?

    Wenn es den Reiter "Splitbuchung" in den Buchungsdetails gibt, dann Doppelklick auf einen der Einträge auf dem Reiter "Splitbuchung" oder in der Buchungsliste den Befehl "Aufsplitten" aus dem Menü ([Strg+S]) ausführen.


    Du kannst aber auch in die Buchungsliste klicken und mit dem Shortcut [Strg+Umsch+T] die Teilsplits direkt in der Buchungsliste einblenden. Klickst Du jetzt auf einen Teilsplit, dann kannst Du diese wie normale Buchungen in den Details bearbeiten.

  • Hallo,


    zu beginn erst einmal ein großes Danke für die schnellen und guten Tipps :) Mein Problem ist damit mehr als gelöst.


    Ich hatte mir eingebildet, dass ich das ausprobiert hatte und es vorhin nicht funktioniert hatte. Als ich heute Nachmittag das Programm geöffnet habe, ging es aber sofort und auch intuitiv. Vielleich war auch einfach ein Neustart des Programmes nötig (oder dass man die Buchungsmaske schließt und neu öffnet)


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte mir eingebildet, dass ich das ausprobiert hatte und es vorhin nicht funktioniert hatte.

    Die Kategoriebäume werden in der Eingabemake erst eingeblendet, wenn dort auch Kategorien eingerichtet wurden. Kann sein, daß deshalb erst nach Neustart diese mit drin waren. :S