Fehlermeldung bei SEPA Überweisung ins Ausland

  • Bei dem Versuch eine Überweisung nach Italien zu tätigen, erhalte ich die Fehlermeldung "Das Format des BIC oder IBAN des Empfängers ist nicht korrekt" Auswahl trotzdem fortsetzen Ja, nein, abbrechen".
    Die IBAN und BIC habe ich aus einer Überweisung des letzten Jahres übernommen, aber auch die vollständige Neueingabe entsprechend der Rechnung führt zu dem gleichen Fehler.


    System: Wiso Mein Geld 2014, win XP SR3, ReinerSCT, VR-Networld-Card
    IBAN und Bic siehe Anhang:


    Bitte dringend um Hilfe (wegen Zahlungstermin).


    Freundliche Grüße


    hagen1941

    • Offizieller Beitrag

    Bitte dringend um Hilfe (wegen Zahlungstermin).

    Nur zur Erinnerung: das hier ist ein Anwender-helfen-Anwender-Forum, nicht der Buhl-Support. Da müßtest Du Dich ggf. an diesen direkt wenden.
    Ansonsten stimme ich Falk zu: die SEPA-BV ist korrekt (kann man z.B. hier prüfen).
    Also würde ich an Deiner Stelle die Überweisung abschicken und die Meldung ignorieren, falls möglich.
    D.h. nicht ganz ignorieren, sondern trotzdem ein Ticket beim Support einreichen, damit die das prüfen lassen, warum da eine mutmaßliche Fehl-Meldung kommt

  • Für mich stellt sich die Frage, ob der TE EU-Überweisung oder "nur" SEPA versucht hat. Denn im Gegensatz zur rein deutschen IBAN enthält die Italienische ja auch noch Bustaben. Daher ist ggf. die Berechnung der Prüfziffer mit dem erweiterten Zeichensatz implementiert, während die rein deutschen IBAN nur mit Ziffern berechnet wird.


    Falk

  • Für mich stellt sich die Frage, ob der TE EU-Überweisung oder "nur" SEPA versucht hat. Denn im Gegensatz zur rein deutschen IBAN enthält die Italienische ja auch noch Bustaben. Daher ist ggf. die Berechnung der Prüfziffer mit dem erweiterten Zeichensatz implementiert, während die rein deutschen IBAN nur mit Ziffern berechnet wird.


    Falk

    Danke für Eure Hinweise. Ich habe inzwischen die Überweisung über das
    Bankportal durchgeführt. Es liegt also weder an falschen IBAN und BIC
    noch an etwaigen Auslandssperren meines Kontos.
    Ich habe in MG 2014 sowohl
    die Überweisung aus dem Vorjahr, bereits mit IBAN und BIC mit "Buchung
    aus Buchung", versucht, als auch durch Neueingabe in SEPA und EU SEPA.
    Bei allen drei Versuchen die gleiche Fehlermeldung.
    Ich schließe daraus, dass es an MG2014 liegen muß und werde ein Ticket erstellen.


    danke, hagen1941(Anfänger)

  • Ich habe ein Ticket erstellt und innerhalb weniger Tage von Buhl-Data eine Update-Datei erhalten.
    Nach Installation und Test: Fehler beseitigt. Kompliment an Buhl!


    Hagen1941 :)