Fernstudium - Dauer der Fortbildung

  • Hallo,


    ich möchte die Kosten für ein, im letzten Jahr begonnenes Fernstudium, absetzen. Dazu wollte ich unter Fortbildungskosten einen Eintrag machen, wo ich die Dauer der Fortbildung angeben soll. Welche ist hier gemeint? Die gesamte Dauer des Fernstudiums oder nur die relative auf das jeweilige Jahr bezigene Dauer?
    Für die Gesamtdauer habe ich keine Angabe, da dies individuell an meiner Modulbelegung hängt. Diese kann ich aber nicht abschätzen. Was soll ich da am Besten angeben?


    Viele Grüße

  • Hallo SunnyRed,
    bei der "Dauer der Fortbildung" würde ich die voraussichtliche Dauer erfassen (gesamte Dauer des Fernstudiums). Hier würde ich nicht nur den Zeitraum im Steuerjahr erfassen.
    Das Programm unterstützt dich hier auch bei der Ermittlung der Verpflegungsmehraufwendungen
    Gruß

  • Hallo Community,


    ich sitze derzeit über meiner Steuererklärung. Jetzt bin ich auf folgendes Problem gestoßen. Ich absolviere ein Fernstudium welches noch voraussichtlich bis Ende nächsten Jahres geht. Ich muss bei den Fortbildungskosten ja einen Zeitraum angeben, reicht es hier wenn ich den Zeitraum im jeweiligen Steuerjahr eingebe oder muss die Gesamtzeit des Fernstudiums angegeben werden? Es ist allerdings so, dass die Gesamtzeit noch nicht genau feststeht. Das gleiche Problem gilt für die Kosten des Fernstudiums, sind diese auch nur für das jeweilige Jahr anzugeben oder gesamt? Auch diese stehen noch nicht endgültig fest.


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.


    Gruß
    Fabian

    • Offizieller Beitrag

    oder muss die Gesamtzeit des Fernstudiums angegeben werden?

    Voraussichtliche Dauer.


    Es ist allerdings so, dass die Gesamtzeit noch nicht genau feststeht.

    Kann man in einem Begelitbrief ans FA erläutern.


    gleiche Problem gilt für die Kosten des Fernstudiums, sind diese auch nur für das jeweilige Jahr anzugeben oder gesamt?

    Die Kosten, die in dem Steuerjahr wirklich angefallen sind, also wo schon Geld geflossen ist.