mehrfache doppelte Haushaltsführung

  • Hallo,


    ich bin als freier Aufnahmeleiter für verschiedenste Arbeitgeber tätig. Ich bin dabei zwar immer auf Lohnsteuerkarte angestellt, aber natürlich wechselt bei mir der Arbeitsort und Arbeitgeber mehrmals im Jahr. Ich nutze dabei immer die üblichen Übernachtungsmöglichkeiten wie Hotels, Pensionen etc.


    Habe für alles die Belege, aber bin mir nicht sicher, wie ich das nun eintragen soll. Ich arbeite zum Beispiel mehrmals im Jahr für das ZDF in Mainz. Muss ich nun für jede Dienstwoche beim ZDF einen eigenen doppelten Haushalt im Programm erstellen und dort die jeweiligen Kosten für Übernachtung, Verpflegung und Reise eintragen oder kann man da auch einen Sammelposten für alle Zeiträume in Mainz erstellen? Dann wiederum wird es ja schwierig, die richtigen Fahrtkosten einzutragen. Ich bilde mir ein, das war letztes Jahr in der Software einfacher.


    Das Gleiche gilt bei mir für viele andere Tätigkeiten bei anderen Arbeitgebern.


    Danke schon mal für eure Hilfe,


    Dirk.