Vermietung zum 1.9.2013 geplant, tatsächlich aber erst zum 1.1.2014 umgesetzt

  • Hallo Forum,


    wir haben bis zum 30.6.2013 unsere Immobilie selbst genutzt. Bei der Selbstnutzung hatten wir auch ein Arbeitszimmer im Gebrauch, das steuerrechtlich annerkannt ist.
    Zum 1.7.2013 sind wir ausgezogen und haben die Immobilie bis zum 31.8.2013 renoviert.
    Ab dem 1.9.2013 haben wir einen Mieter gesucht. Das kann durch Rechnung von ImmoScout belegt werden.
    Eingezogen ist der Mieter tatsächlich aber erst zum 1.1.2014.


    Frage 1)
    Darf ich die Immobilie in 2013 (Abschreibung, Renovierung, Betriebskosten, etc.) steuerlich geltend machen, obwohl Mieteinnahmen erst ab 2014 erzielt wurden?


    Frage 2)
    Wie grenze ich die Zeiträume sauber ab?
    Von Januar - Juni hatten Selbstnutzung. Hier dürfte ich die Abschreibung und Werbungskosten anteilig für das Arbeitszimmer ansetzen.
    Ab wann darf ich die Abschreibung u. Werbungskosten der Immobilie aufgrund Vermietung voll ansetzen? Ab 07/2013 oder 09/2013?
    Und wie geb ich das in WISO ein? Beim Arbeitszimmer kann man einen Zeitraum angeben. Bei der Vermietung nicht.