Umsätze auf Online-Konto falsch

  • Hallo Experten,
    ich habe erfolgreich mit einer SEPA-Sammellastschrift eingezogen - alles super. Es gab nur einen Rückläufer.
    Dieser Rückläufer allerdings kam bei der Umsatzabfrage des Online-Kontos als Gutschrift an - nicht als Belastung. Auf dem Kontoauszug von der Bank ist die Position als Belastung ausgewiesen.


    Das hat nun weitreichende Konsequenzen - die Sammellastschrift wird nicht korrekt zugeordnet, weil diese Einzelbuchung dazwischenfunkt und der Saldo auf dem Konto ist falsch.


    Zwei Fragen hierzu:
    1) wie kann das passieren?
    2) wie kann ich das bereinigen?


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Hallo "Stefan",


    in diesem Falle stellen Sie das Konto auf "Offline" und ändern dann das Vorzeichen bei der entsprechenden Buchung. Dazu gehen Sie auf "Stammdaten > Mein Verein > Bankverbindungen > Bearbeiten" und stellen diese dort auf "Offline". Gehen Sie dann wieder zu dem betreffenden Umsatz und ändern dort nun das Vorzeichen. Nun können Sie das Konto wieder auf die selbe Weise auf "Online" stellen.


    Die Ursache wird sich nur nachvollziehen lassen anhand von Logdateien, welche diesen Umsatzabruf beinhalten. Gegebenenfalls ist hier ein Datensatz falsch geliefert von der Bank oder nicht korrekt interpretiert worden.