Frage bzgl zwei letzer Buchungen nämlich Reisekosten und Erstattung Steuer Vorjahr vom Finanzamt

  • Hallo,


    ich hätte noch zwei letzte Fragen und dann wäre ich durch mit der EÜR und EST.


    Da ich meinen privaten PKW geschäftlich nutze, aber nicht in so großem Ausmaß führe ich Fahrtenbuch und möchte nun die gefahrennen Kilometer * 0,30 EUR ansetzten.
    Mit der Suchfunktion habe ich folgendes gefunden:

    Also das Sachkonto habe ich gefunden, nur mit dem Gegenkonto komme ich nicht ganz klar. Der Steuerberater der die EÜR immer gemacht hatte, hat auch das Konto 4673 Reisekosten Unternehmer Fahrtkosten verwendet, aber ich finde kein Gegenkonto worauf er es gebucht hat, ist nichts aus seinen Unterlagen ersichtlich.


    Also Bank geht nicht, dann stimmt der Betrag am Ende nicht, denn das Geld ging ja nie vom Bankkonto ab.
    Kasse bzw. Kassenbuch führe ich keins bzw. nicht in 2012, wenn ich Kasse auswähle wird der Kassenbestand negativ und in der EÜR steht hinten unter" Kontennachweis sonstiger Konten" nun die Kasse mit drin mit negativem Betrag. --> Stört mich irgendwie wenn ich ehrlich sein soll/ weiß nicht ob das so richtig ist, war in den EÜR´s davor beim StB auch nie gewesen?!


    Und unter "Privat" finde ich nur Privatentnahme, Privateinlage, Privatsteue etc. also das passt irgendwie auch nicht so ganz. Was für ein Gegenkonto soll ich verwenden, hatte die Spritkosten etc. ja immer aus "privater Tasche" bezahlt und nie was vom Geschäftskonto genommen.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die letze Buchungsproblem tritt bei der Erstattung vom FA für das Vorjahr an, also ich habe Geld zurückbekommen weil ich zu viel Lohnsteuer etc. bezahlt hatte, da ich auch noch Angestellter bin.


    Hier habe ich die Suchfunktion auch genutzt und finde immer wieder Ergebnisse, aber da geht es um "Rückerstattung Umsatzsteuer Vorjahr oder früherer Jahre", aber bei mir geht es nicht um Umsatzsteuer. Ich könnte jetzt natürlich ein neues Konto anlegen wie "Rückerstattung EST Vorjahr" oder ähnliches, aber dann muss ich unten bei der Zuordnung auf dem Konto eingeben wo es zu geordnet wird und da finde ich dann wieder nur Sachen wie " An das FA gezahlte und verr. USt", aber das ist es ja dann auch nicht.


    Der StB hatte es die Jahre zuvor immer auf "Privatsteuer" gebucht, wenn ich dies aber mache und die EÜR dann in meine EST importiere dann kommt unter "Ausgaben" bzw. Entnahme (inkl Sach.- Leistungs-, Nutzungsentnahme) immer meine Privatentnahmen vom Geschäftskonto und von diesen werden dann die "Privatsteuern" also der bereits zurück erstattete Betrag für die Steuern das Jahr davor abgezogen?


    In der EST vom StB finde ich aber diesen Punkt nicht "Entnahme (inkl Sach.- Leistungs-, Nutzungsentnahme)", bin mir auch nicht ganz sicher ob das stimmt, denn die Erstattung ist ja für das Vorjahr gewesen und dürfte eigentlich gar nicht mehr berücksichtigt werden, denn das Jahr 2012 ist damit ja abgeschlossen, will die Rückerstattung ja nicht nochmal mit einbringen denn das Wirtschaftsjahr 2012 war somit ja abgeschlossen.


    Also als Beispiel ich hatte 2.000 EUR Privatentnahme gehabt und 500 EUR Steuerrückerstattung Vorjahr bekommen dann steht jetzt unter "Ergänzende Anlagen zum Schuldzinssenabzug" in diesem Beispiel 1.500 EUR.


    Ich bin mir echt nicht sicher ob das stimmt, ich kann Privatentnahmen im Jahr 2012 doch nicht mit irgendwelche Rückerstattungen aus dem Vorjahr berechnen bzw. abziehen?!?


    Ich weiß ich bin ein schwerer Fall, trotzdem schon mal vielen Dank :)


    PS: Mir würden kurz und knapp die Buchungssätze bzw. die Gegenkonten reichen, wollte meine Beschreibung nur ausführlich machen damit man weiß was ich meine :)
    Vorallem kommen diese zwei Buchungen ja jedes Jahr, wenn ich es jetzt wüsste dann weiß ich es für immer.