Neue Heizungsanlage, welche aus Rücklagen finanziert wird

  • Guten Tag an alle,



    ich hoffe, mir kann jemand helfen!!???



    Meine Eigentümergemeinschaft hat eine neue Heizungsanlage in 2013 angeschafft, die komplett aus den Rücklagen finanziert wurde. Wie verbuche ich das nun richtig. Zuerst habe ich die Umbuchung über den Assistenten (Abfluss der 11.000 Euro von den Rücklagen auf das Girokonto gebucht.) Allerdings erscheinen die 11.000 Euro nun in der Hausgeldabrechnung als Entnahmen. Die Überweisung der 11.000 Euro an den Heizungsbauer habe ich auf ein Umlagekonto gebucht Neue Heizungsanlagen", aber hier erscheinen die 11.000 Euro natürlich jetzt als nicht umlagefähige Kosten auf der Hausgeldabrechnung - was ja auch falsch ist. Grundsätzlich sollen beide Buchungen ja nicht in der Hausgeldabrechnung erscheinen.


    Kann mir jemand einen Rat geben?? Vielen Dank im Voraus! :)