Unterhalt // Angabe von übernommenen Beiträge zur Basiskranken- und Pflegeversicherung

  • Hallo,


    meine im selben Haushalt lebende Lebenspartnerin hatte im letzten Jahr keine Einkünfte aber kosten von 1700 € an Kranken und Pflegeversicherung zu leisten. Da ich im Endeffekt durch Unterstützung und Gewährung von Sachunterhalt (wie Barzahlungen, Unterhalt und Verpflegung) für diese Kosten unterm Strich auch aufgekommen bin, will ich dies für das Jahr 2013 nun mit ansetzen. Ich habe jetzt erst gesehen, dass der Höchstbetrag von 8004 € sich durch diese zusätzlich übernommenen Beiträge erhöht :(


    Auch Sie muss eine Steuererklärung abgeben aufgrund Ihrem Kleingewerbe (Kleinunternehmer Regelung). Wenn ich jetzt die kv und pv Beiträge bei mir ansetze, soll das bei ihr dann nicht mehr angegeben werden, oder ganz normal wie immer mit Beilage vom Nachweis der Krankenversicherung angeben.


    Wie gebe ich das bei mir und bei ihr nun korrekt an ?


    Bei mir:
    beim Punkt "Wurden Beiträge zur Basiskranken- und Pflegeversicherung für XXX übernommen ? : JA, mit Angabe der vollen Summe
    +
    beim Punkt "Hat XXX Beiträge zur eigenen Basiskranken- und Pflegeversicherung selbst übernommen ? : JA, mit Angabe der vollen Summe


    Oder


    beim Punkt "Wurden Beiträge zur Basiskranken- und Pflegeversicherung für XXX übernommen ? : JA, mit Angabe der vollen Summe
    +
    beim Punkt "Hat XXX Beiträge zur eigenen Basiskranken- und Pflegeversicherung selbst übernommen ? : Nein


    Sie hat ja die Beiträge auch selbst gezahlt, nur im Endeffekt mit meinem Geld.


    Einen Nachweis für diese zusätzliche Leistung muss man ja nicht leisten.
    "Für die Erhöhung des Höchstbetrages nach § 33a Abs. 1 S. 2 EStG genügt es, wenn die Unterhaltsverpflichteten ihrer Unterhaltsverpflichtung nachkommen. Dabei kommt es nicht darauf an, ob die Beiträge tatsächlich von dem Unterstützenden gezahlt oder erstattet wurden. Die Gewährung von Sachunterhalt (wie Unterhalt und Verpflegung) ist ausreichend."


    Wenn mir jemand dazu was sagen kann wär das super :)


    Danke!