Ich bin am verzweifeln ...
Ich
habe einen Auftraggeber mit einer LTD, Sitz in Deutschland, (Wohnort
Spanien) an diesen ich Rechnunge ohne MwSt. stelle (da er so gewünscht
hat & selber die Steuern abführt). Dienstleistungsort ist ebenfalls
Deutschland.
Frage 1) Was für einen Zusatz bekommt die Rechnung
unten (Erweitert / Sonstiges / Abweichendes Erlöskonto MwSt. frei
(1Positionen), um zu erklären warum keine MwSt. berechnet wurde. Ich
habe dort so viele Auswahlmöglichkeiten. Zur Info: unter den Stammdaten
ist schon angegeben, daß der KD ohne MwSt berechnet wird & seine
UstID angegeben. Bzw MUSS ich dort überhaupt etwas angeben?
Frage
2) Dadurch das ich nicht weiß, was ich dort angeben soll / muss -
werden bei der Umsatzsteuer Voranmeldung die jeweiligen Summen der
Rechnungen an die Ltd. in die falsche Zeile (falsch: Zeile 42 / Feld 45)
geschrieben. Die Summen müssen aber in Zeile 41 / Feld 21 stehen. (Laut
Bundeszentralamt für Steuern)
So - nun bin ich mal gespannt auf eure Antworten
Bis dato habe ich alles per Hand später geändert, aber das ist ja keine Dauerlösung ....