Tag des physischen Wareneinganges, Prozedere?

  • Hallo Mit-User,
    ich möchte eingegangene Waren aus einer Lieferantenbestellung ins Lager buchen. Nun stelle ich fest, dass
    1.
    bei der Benutzung des Lagerzugangsassistenten das reale, also das physische Eingangsdatum (=Liefertag) nicht gesetzt werden kann, sondern immer nur das Tagesdatum/Arbeitsdatum.
    Ich bekomme Sammelrechnungen von einem meiner Lieferanten ausgestellt und das i.d.R. auf den letzten Tag eines Monates. Hier weichen also Bestelldatum, Wareneingangsdatum und Rechnungsdatum bis max. > 30 Tage von einander ab (is ja wohl auch bei vielen anderen Usern so, wenn auch vielleicht nicht in der großen Zeitspanne!). Obwohl die Mengenanzeigen in den Vorgängen die bestellten Stückzahlen (mit Bestelldatum) anzeigen, bleibt so stets unklar wann der physische Eingang stattgefunden hat.
    Habe bisher keine Möglichkeit gefunden das ordentlich zu dokumentieren. Gibt es hier irgendwo doch noch Voreinstellungen mit denen ich bei WE-Prozedere den Tag des physischen WE vom Tag der ER trennen kann (von veränderter Einstellung des Arbeitsdatums beim Start von US mal abgesehen) ?


    2.
    der Wareneingangsassistent jeden bestellten Posten einzeln abfragt und nacheinander aufruft. Bin ich wirklich gezwungen, bei angenommenen 50 Positionen, jeden Posten in einem Einzelvorgang abzuarbeiten? Werde hierbei aus der Hilfe-Datei leider auch nicht schlau, weil keine optionalen Wege aufgezeigt werden. Gibt es die denn tatsächlich nicht?


    Bin für Hinweise dankbar!
    Gruß,
    wisogehtdas

    • Offizieller Beitrag

    Die sicherste und einfachste Alternative wäre wohl, die Lagerzugänge taggleich zu buchen. Der Lagerzugangs-Assistent bietet tatsächlich keine Möglichkeit, ein WE-Datum anzugeben. Stattdessen wird das jeweilige Arbeitsdatum hergenommen, was ja grundsätzlich garnicht so verkehrt ist.
    Zusätzlich dazu: Wenn Dein Lieferant mit Sammelrechnungen arbeitet, dann wirst Du sicherlich mit jeder Lieferung einen Lieferschein erhalten. Da Du diesen ja prüfst und in Deine Unterlagen mitnimmst (um später die Sammelrechnung zu kontrollieren), hast Du ja eine Dokumentation über den Tag des Wareneingangs.


    Zu 2:
    Über den WE-Assistenten musst Du im Zweifelsfall tatsächlich alle Positionen einzeln durchgehen, ja.


    Grundsätzlich kannst Du Dir die Nutzung des WE-Assistenten auch dadurch sparen, dass Du Deine Bestellungen an den Lieferanten in eine Eingangsrechnung wandelst. Je nachdem, wie die Parameter gesetzt sind, werden dann automatisch alle (dafür gekennzeichneten) Positionen aus der Bestellung direkt mengenmäßig gebucht, sodass eine separate WE-Buchung entfällt.
    Hier kommt es aber stark auf die Struktur und Arbeitsweise Deines Unternehmens an; ins Blaue hinein ist schwer was zu raten.

  • Hm, wenn man in den Papieren rumsuchen soll, was am Lager ist, kann man sich ja eine Warenwirtschaft sparen. - Äußerst unpraktikabel!


    Über den Wareneingangs-Assistenten Hunderte von Kleinartikeln händisch anzuklicken (und bei jedem durch nicht nur ein Fenster!) raubt eine Zeit, die man einfach nicht hat. - Äußerst unpraktikabel!


    Du kannst den Wareneingang über einen Lieferschein machen. Dabei nimmst Du eben statt Kunden den Lieferanten, kannst das tatsächliche Wareneingangsdatum eingeben (wenn Belegdatum nicht vorbelegen angehakt ist) und alle Artikel eingeben. Noch einfacher ist es, wenn Du die Bestellung an den Lieferanten kopierst und daraus einen Lieferschein machst.


    Beim Lieferschein anhaken: Lagerbestand buchen
    Später bei der Rechnung nicht anhaken, Lagerbestand buchen.


    So hast Du immer einen Überblick, was denn von Deinen Bestellungen nun tatsächlich wann geliefert wurde.


    Leider geht das Programm davon aus, dass nur Du das Recht hast, monatliche Sammelrechnungen auszustellen - Dein Lieferant nicht. Also musst Du beim Erhalt der Rechnung entweder eine Bestellung an Lieferanten in eine Eingangsrechnung
    wandeln und alle anderen Bestellungen händisch dazuschreiben, oder Du teilst die Eingangs-Sammelrechnung in mehrere Einzelrechnungen, abhängig davon, wieviele Bestellungen Du hast.
    Also entweder viel Schreibarbeit oder mühsames Auseinanderrechnen der Sammelrechnung.


    Beides sehr realitätsfern, aber nichts Anderes ist möglich!


    LG Chris