Zahlungsverkehr -> Ausgabe ergibt 2 Gegenbuchungen

  • Hallo Forum,


    ich habe folgendes Phänomen: Ich bin im Zahlungsverkehr und wähle "Ausgabe". Ich mache eine Ausgabe vom Girokonto zu meinem Konto "Portemonnaie" (hebe also quasi Geld ab). Dann fragt mich das Programm "Gegenbuchung erzeugen?" (also Eingang im Portemonnaie buchen). Ich bestätige mit "ja". Und nun habe ich zu dem Ausgang im Girokonto 2 (zwei) Eingänge im Portemonnaie. Das ist natürlich nicht so gut. Ich denke mal, ich habe da irgendwas falsch eingestellt? Wenn das im realen Leben so wäre, würde mich das ja freuen. :)
    Weiß jemand, ob ich zwischen den beiden Konten eine Einstellung habe, die Schuld für die doppelte Gegenbuchung ist? Ich habe nix gefunden.
    Danke schon mal.

    • Offizieller Beitrag

    Weiß jemand, ob ich zwischen den beiden Konten eine Einstellung habe, die Schuld für die doppelte Gegenbuchung ist? Ich habe nix gefunden.

    Ich wüßte nichts.
    Kann das auch so nicht nachvollziehen. Es wird bei mir nur eine Gegenbuchung erzeugt. Ist denn das bei Dir so nachvollziehbar? Wurde die zweite Gegenbuchung vielleicht auf Grund einer Regel erzeugt? Und sind beide Buchungen im Konto "Portemonnaie" auch mit der Buchung im Girokonto verknüpft? Sprich, beide "Portemonnaie"-Buchungen sind als Umbuchung eingetragen und man kann, wenn die Buchung angeklickt wurde, mit dem Shortcut [Umsch+Strg+U] in beiden Fällen zur Gegenbuchung im Girokonto springen?