SEPA Mandate automatisch erstellen?

  • Hallo,
    vielleicht bin ich ja auch nur ein wenig blind. Aber gibt es eine Möglichkeit die SEPA Mandate für alle Mitglieder zu erstellen und zwar automatisiert. Bei mehreren Hundert Mitgliedern ist es uns bis jetzt nicht gelungen. Der einzige weg scheint jedes Mitglied einzeln über den Button bei der Bankverbindung mit einem Mandat zu versehen. Zur Info alle Bankverbindungen sind bereits mit IBAN und BIC hinterlegt.



    Hat jemand eine Lösung ansonsten bleibt uns nur der manuelle Weg Mitglied für Mitglied in mühsamer Abendlicher Kleinstarbei! :(

    "Der reichste Mann auf dem Friedhof zu sein, ist mir nicht wichtig… abends ins Bett zu gehen und sagen zu können, dass wir etwas wundervolles vollbracht haben … das ist es, was mir wichtig ist."


    Steve Jobs

  • Hallo Sean,


    die Möglichkeit der Massenerstellung von SEPA-Mandaten gibt es offenbar nicht! Wohl auch deshalb, weil bei jedem einzelnen Mandat auch ein Status gewählt werden soll. Entweder "Aus Einzugsermächtigung gewandelt", wenn denn eine alte Ermächtigung bereits existiert, oder Status "Erhalten", wenn eine neue Mandatserteilung existiert. Dieser Status wird automatisch in "Verwendet" umgewandelt, wenn die erste SEPA-Lastschrift losgetreten wird.


    Falls du die Kontodaten mit IBAN und BIC aus einer Datei importiert hast, dann musst du jetzt in den sauren Apfel beißen und die Mandate einzeln erzeugen. Manchmal bleibt einem nichts erspart ^^


    Freundlicher Gruß


    Peter

  • Hallo Peter,


    in der Software WISO Mein Verein kann man auch die SEPA-Lastschriftmandate im Stapel erstellen. Dafür sind aber gewisse Dinge Voraussetzung; diese Info finden Sie unter "Datei > Einstellungen > Einstellungen für SEPA-Lastschriften > Funktionen für die SEPA-Umstellung > Info". Sofern Mitglieder vorhanden sind, bei welchen noch kein Lastschrifteinzug vorgenommen wurde, können Sie aber auch eine DTA-Datei erstellen, welche als Lastschrifteinzug gewertet wird. Wenn Sie dann die Stapelerstellung unter oben beschriebenem Punkt starten, können Sie nach der Erstellung den Job und die Rechnungen wieder löschen.

  • Hallo,
    eine Stapelerstellung ist grundsätzlich nicht schlecht. Jedoch habe ich bereits einige gefunden, bei denen aus irgendwelchen Gründen kein Mandat erstellt wurde. Dieses war mir aber nur möglich,
    weil ich alle Beitragsrechnungen einzeln erstelle und dabei prüfe, ob der Einzug auch vorgemerkt ist.


    Viele Grüße


    Nobbes