Gleitzonen-Rechnung (LOHN/GEHALT)

  • Bei einer Person mit einem Bruttogehalt von 410,10 Euro wurde in Datev das SozialversicherungsBrutto mit 316,60 Euro berechnet. Das habe ich auch im Internet für Bayern recherchiert. Der Eintritt der Person war 2007.
    Wenn ich mit WISO-LOHN 2014 eine Testrechnung für 01/2014 erstelle komme ich auf ein SozialversicherungsBrutto von 311,81 Euro.
    Was habe ich ggf. falsch oder noch nicht eingestellt?

  • Dieser Mitarbeiter ist einer der sog. Übergangsfälle nach § 276b Abs. 1 SGB VI (versicherungspflichtiges
    Beschäftigungsverhältnis mit einem Arbeitsentgelt zwischen 400,01 EUR
    und 450,00 EUR, das am 31.12.2012 bestand und über diesen Zeitpunkt
    hinaus ausgeübt wird).


    Du musst in den Stammdaten des Mitarbeiters angeben, seit wann er beschäftigt ist. Bis Dezember 2014 gilt für ihn also die Berechnung in der Gleitzone, die Du auch in den Stammdaten anhaken musst.
    Dann rechnet das Programm auch richtig.


    LG Chris

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe in den Stammdaten den Ersteintritt auf 01.07.2007 gesetzt und bei den SV-Angaben das Flag "Niedriglohnkennzeichen" gesetzt. Das Programm rechnet ja auch aber wie gesagt anstatt:
    316,60 Euro werden als Basis
    311,81 gerechnet
    bei 410,00 Euro brutto.
    Bitte, noch einmal prüfen