Es konnte keine Verbindung zum Update Server aufgebaut werden

  • Hallo, guten Abend


    beim Aufruf der Updates von WISO Steuer Sparbuch 2013 bekomme ich die Fehlermeldung "Es konnte keine Verbindung zum UpdateServer aufgebaut werden" Internetverbindung besteht. Habe WISO mehrmals beendet und neu gestartet, auch den Rechner neu gestartet.


    Beim ersten Aufruf der Software heute, hatte ich nicht nach Updates suchen lassen. Als ich Onlinebanking Umsätze abrufen wollte bekam ich eine Meldung dass ein Update des Banking Moduls gemacht werden muss - dieser Update wurde auch heruntergeladen und installiert. Allerdings bekomme ich jetzt auch keine Verbindung mehr zur Bank - mit der Fehlermeldung "Der Server hat mit einem ungültigen Zertifikat geantwortet" wenn ich trotzdem fortfahre, bekomme ich die Meldung "Das Abholen der Umsätze ist fehlgeschlagen beim PayPal. Es liegen keine neuen Umsätze für das Wirtschaftsjahr 2013 vor" was aber definitiv nicht korrekt ist.


    Mir ist bewusst dass dies zwei Fehler sind, aber m.E. hängt dies alles zusammen


    Hoffe es weis jemand Rat


    Danke, Andrea