Steuer-Datei nach Software-Update leer

  • Hallo zusammen,
    ich bin gerade leider auf ein sehr großen Problem gestoßen...
    Ich habe die letzten Wochen mit der Testversion WISO Steuer-Sparbuch 2014 meine Einkommensteuererklärung angelegt. Da mir das Programm gefallen hat, habe ich nach und nach alles fertig gemacht, so dass ich es heute nach Erwerb einer Lizenz per Elster abschicken wollte.
    Also habe ich bei Amazon die Download-Version gekauft. Da ich gelesen habe, dass es immer wieder zu Problemen kommt, wenn man den Code nicht in die direkt über Amazon heruntergeladene Version eingibt, habe ich also die Testversion deinstalliert, dabei die Einstellung so gesetzt, dass die persönlichen Einstellungen behalten werden sollen, und anschließend die Amazon-Download-Version installiert.
    Daraufhin wollte ich damit meine Steuer-Datei öffnen, doch das Programm hat mich darauf hingewiesen, dass die Datei mit einer aktuelleren Programmversion erstellt wurde und ich erst ein Update durchführen müsste.
    Das habe ich gemacht und anschließend wieder meine Datei geöffnet, doch jetzt war diese komplett leer, nicht eine einzige von meinen Eingaben war mehr zu finden... ;(
    Nach kurzer Recherche habe ich gefunden, dass im Temp-Ordner ein Backup liegen müsste, diese $$$-Datei habe ich auch gefunden, herüberkopiert und umbenannt, doch auch die ist leer...


    In den Dateieigenschaften steht "Status: Neu", das einzige was noch stimmt sind unter "Statistik" die Bearbeitungszeiten...


    Gibt es irgendeine Möglichkeit, da noch etwas zu retten?


    Ich wäre um jede Hilfe seehr dankbar...


    Viele Grüße,
    Raphael


    /edit: System: Win 8.1 Pro 64bit

    • Offizieller Beitrag

    dabei die Einstellung so gesetzt, dass die persönlichen Einstellungen behalten werden sollen,

    Die persönlichen Einstellungen betreffen meines Wissens nach nicht die Datenbank, sondern die Programmeinstellungen.


    Das habe ich gemacht und anschließend wieder meine Datei geöffnet, doch jetzt war diese komplett leer, nicht eine einzige von meinen Eingaben war mehr zu finden...

    Durch ein Update dürfen keine Daten gelöscht werden - habe ich auch noch nie erlebt. Ich vermute mal, daß Du nach der Neuinstallation einfach erst mal eine neue Datenbank am Wickel hattest.
    Oder hast Du Deiner Testdatenbank einen eigenen Namen verpasst und diese dann auch wirklich nach der Neuinstallation geöffnet?


    Nach kurzer Recherche habe ich gefunden, dass im Temp-Ordner ein Backup liegen müsste, diese $$$-Datei habe ich auch gefunden, herüberkopiert und umbenannt, doch auch die ist leer...

    Das sind nur Backups der aktuellen Datenbank, die mußten also auch leer sein.


    Gibt es irgendeine Möglichkeit, da noch etwas zu retten?


    Zunächst einmal würde ich Dir raten, daß Du mal Dein System insgesamt nach Dateien des Typs *.s14 durchsuchst.
    Zum zweiten: hast Du in Windows 8.1 den Dateiversionsverlauf aktiviert? Darüber solltest Du doch auch was finden.

  • Danke für die Antwort.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bei der Neuinstallation/Update irgendwas mit der Datenbank-Datei passiert ist, die müsste davon ja völlig unangetastet bleiben, liegt ja auch in einem anderen Verzeichnis.
    Meine Vermutung ist, dass irgendwie beim Öffnen der Datei mit der alten Version - wo der Hinweis zum Update angezeigt wurde - der Fehler passiert ist. Das ist meiner Meinung nach der einzige Zeitpunkt, wo auf die Datei zugegriffen wurde, und offensichtlich auch fälschlicherweise in die Datei geschrieben wurde.


    Ich hatte auch gehofft, dass es einfach eine andere Datei wäre, aber erstens finde ich nirgends eine andere .s14-Datei und zweitens stimmt ja vor allem der Zugriffs-Verlauf dieser Datei (unter Dateieigenschaften - Statistik) mit meinen Bearbeitungszeiten überein. Da sind Einträge mit insgesamt über 120 Stunden, bei denen überall unter "mit Version" steht "21.02 (Build 8520), bis auf den letzten EIntrag, der zeitlich zur Neuinstallation passt. Dort steht bei Bearbeitungszeit 6 Sekunden mit Version "21.00 (Build 8480)". Sieht für mich so aus, dass wirklich die alte Version da hineingepfuscht hat, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Sieht für mich so aus, dass wirklich die alte Version da hineingepfuscht hat, oder?

    Das wäre aber schon heftig und wie gesagt, habe ich so noch nie in all den Jahren beobachtet. Ich würde mal ein Ticket beim Support einreichen, wenn Dich der Win8-Dateiversionsverlauf oder ein anderes Backup nicht weiterbringt.

  • Die Lösung:
    Alles neu gemacht...
    Diesmal habe ich die Datei natürlich immer wieder extern zwischengespeichert, aber es lief alles ohne Probleme.
    War scheinbar wirklich im Rahmen der Neuinstallation/Update, ich bin jetzt aber nicht motiviert, diese Prozedur noch einmal zu wiederholen, um die Reproduzierbarkeit des Fehlers zu prüfen...
    Viele Grüße und trotzdem danke für die Ratschläge!

  • Mir ist genau das gleiche passiert! Absolute Sch.....!


    Ich hatte den Fehler, das angeblich alle 5 Lizenzen benutzt wurden, und habe deswegen neu installiert. Dann Programm geöffnet, Elster-Datei angewählt, dann kam Update Hinweise, Update gemacht, Datei LEER!


    SUPER, VIELEN DANK

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist genau das gleiche passiert! Absolute Sch.....!


    Ich hatte den Fehler, das angeblich alle 5 Lizenzen benutzt wurden, und habe deswegen neu installiert. Dann Programm geöffnet, Elster-Datei angewählt, dann kam Update Hinweise, Update gemacht, Datei LEER!


    SUPER, VIELEN DANK

    Es wäre super, wenn Du Dich an die Forenregeln halten würdest.

  • Es wäre super, wenn Ihr mal ein wenig supporten würdet oder gleich eine vernünftig funktionierende Software auf den Markt bringen würdet. Ich werde das bei Amazon reklamieren und mir das Geld zurück holen.
    Da sitzt man den ganzen Tag am Rechner, speichert ständig, damit auch ja nix verloren geht. Und dann geht erstens der Eslter-Versand nicht, weil ja angeblich schon alle 5 Lizenzen verbraucht sind und nach dem Update ist dann auch noch die Datei leer. Und wenn ich das hier nachlese gibt es diesen Fehler schon seit 2008 in eurer Software.
    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Es wäre super, wenn Ihr mal ein wenig supporten würdet oder gleich eine vernünftig funktionierende Software auf den Markt bringen würdet.

    Dir ist beim Anmelden in diesem Forum mit Sicherheit aufgefallen, dass dies ein Anwenderforum ist?
    Bei Fragen an die Entwickler bitte den Support kontaktieren!